Junge guckt beim Gamen erfreut aufs Handy

Twitch Recruiting: Definition, Bedeutung und Methoden

Bei der Gewinnung neuer Talente stehen Unternehmen unter enormem Konkurrenzdruck – insbesondere, wenn es darum geht, Azubis zu begeistern. Das Problem: Viele Arbeitgeber erreichen junge Menschen erst gar nicht. Um diese auf sich aufmerksam zu machen, müssen sie die richtigen Kanäle bespielen. Schon jetzt einer der wichtigsten in puncto Azubi Recruiting: die Streaming-Plattform Twitch. Das ist allerdings den wenigsten Recruitern bewusst. In diesem Artikel erfahren Sie alles über Twitch Recruiting.
Bei der Gewinnung neuer Talente stehen Unternehmen unter enormem Konkurrenzdruck – insbesondere, wenn es darum geht, Azubis zu begeistern. Das Problem: Viele Arbeitgeber erreichen junge Menschen erst gar nicht. Um diese auf sich aufmerksam zu machen, müssen sie die richtigen Kanäle bespielen. Schon jetzt einer der wichtigsten in puncto Azubi Recruiting: die Streaming-Plattform Twitch. Das ist allerdings den wenigsten Recruitern bewusst. In diesem Artikel erfahren Sie alles über Twitch Recruiting.

Inhaltsverzeichnis

Probleme bei der Besetzbarkeit von Azubi-Stellen

Viele Arbeitgeber, die nach Auszubildenen suchen, haben mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Nur 42 Prozent der Unternehmen konnten im Ausbildungsjahr 2022/23 alle offenen Azubijobs besetzen. Das geht aus der Studie Azubi Recruiting Trends 2023 von u-form hervor.

 

Dafür gibt es laut der Erhebung verschiedene Gründe – zum Beispiel:

 

  • Fehlende Berufsorientierung in der Schule
  • Mangelnde Attraktivität von Ausbildungsberufen
  • Geringe Bekanntheit verschiedener Berufsbilder

 

Azubi-Recruiting: Es hapert an der Ansprache

Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Arbeitgeber erreichen potenzielle Auszubildende nicht mit ihren Stellenanzeigen – schlicht, weil sie nicht den richtigen Kanal wählen. Wenn es etwa um das Thema Social Recruiting geht, also die Ansprache von Talenten auf sozialen Netzwerken, denken viele Recruiter ausschließlich an Instagram. Das war auch lange Zeit das Medium, auf dem sich die jüngste Bewerbergeneration getummelt hat.

 

Doch das ändert sich gerade. TikTok ist zum Beispiel im Kommen. Aber auch Twitch. Schon mal gehört? Bei Twitch handelt es sich um eine beliebte Live-Streaming-Plattform. Sie hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und zieht Millionen von Zuschauern an, die sich täglich Inhalte von Streamern aus verschiedenen Genres ansehen.

 

 

Twitch: Warum dieser Kanal das Social Recruiting verändern könnte

 

Das Besondere: Hier tummelt sich laut OMT.de vor allem die Zielgruppe, die für das Recruiting von Auszubildenden heiß begehrt ist. 41 Prozent der Nutzer sind Digital Natives der Generation Z und zwischen 16 und 24 Jahre alt.

 

Warum also nicht auf Twitch für offene Positionen im eigenen Unternehmen werben? Das funktioniert ähnlich wie bei Facebook und Instagram. Es gibt allerdings einige Besonderheiten, die bei anderen sozialen Netzwerken keine Rolle spielen. Welche? Lassen Sie uns direkt eintauchen in die Welt des Twitch Recruitings.

 

 

Was ist Twitch Recruiting? Welche Formen gibt es?

Grundsätzlich bietet Twitch Werbemöglichkeiten in Form bezahlter Videoanzeigen, die vor, während oder nach Twitch-Streams geschaltet werden können. Diese Anzeigen können gezielt an bestimmte Zielgruppen ausgespielt werden – über diese können Sie Ihre offenen Stellen promoten.

 

Es gibt aber noch weitere Werbeformate. Welche, das lesen Sie im Interview mit unserem Experten Marcel Matiasowski.

 

Weitere Optionen, um Ihre Arbeitgebermarke auf Twitch zu promoten:

 

  • Markenbotschafter aus dem Unternehmen: Sie haben Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die gerne einen eigenen Twitch-Kanal betreuen möchten, um auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber aufmerksam zu machen? Toll! Authentischer geht’s nicht. Allerdings ist das ganz schön zeitaufwändig.
  • E-Sport: Twitch ist sehr bekannt für seine E-Sport-Ligen. Manche Unternehmen gründen oder sponsern E-Sport-Teams und werben so für sich als Arbeitgeber, der gegenüber neuen Trends und Themen aufgeschlossen ist.

 

Partnerschaften mit Streamern

Eine weitere Form des Twitch Recruitings besteht darin, Streamer für Partnerschaften zu gewinnen. Unternehmen bezahlen diese dafür, ihre Arbeitgebermarke während ihrer Übertragungen zu erwähnen und zu präsentieren.

 

Welche Vorteile bietet so ein Twitch Partnerprogramm? Diese zum Beispiel:

 

  • Reichweite und Engagement: Auf Twitch bauen Streamer eine starke Bindung zu ihrer Community auf. Durch die Zusammenarbeit mit ihnen können Arbeitgeber ein breites Publikum erreichen, das den Streamern sehr stark vertraut. Das wirkt sich positiv auf ihre Arbeitgebermarke aus.
  • Nischenmärkte: Auf Twitch gibt es Streamer, die sich auf spezifische Spiele, Themen, Interessen oder Genres spezialisiert haben. Dies ermöglicht es Arbeitgebern, gezielt in Nischenmärkten für sich zu werben und ihre Botschaften an ein sehr spezifisches Publikum zu richten.

 

Strategien für erfolgreiches Twitch Recruiting

Sie sehen, Sie haben als Arbeitgeber eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten, die eigene Arbeitgebermarke auf Twitch zu promoten. Allerdings setzt ein erfolgreiches Recruiting auf Twitch ein strategisches Vorgehen voraus. Wichtig ist im ersten Schritt eine genaue Zielgruppenanalyse.

 

Bewegen sich die Talente, die Sie erreichen wollen, wirklich auf Twitch? Nur dann lohnt es sich, hier aktiv zu werden. Hinterfragen Sie dazu: Welche Interessen haben Ihre potenziellen Bewerberinnen und Bewerber? Werden sie auf Twitch abgebildet? Welche Spiele, Kanäle oder Themen sind für Ihre Zielgruppe relevant?

 

 

Wie finden Sie den richtigen Streamer?

Sobald Sie diese Fragen für sich beantwortet haben, sind Sie schon ein gutes Stück weiter. Für Sie lohnt es sich, Social Recruiting auf Twitch zu betreiben? Dann können Sie jetzt Anzeigen schalten, sich auf die Suche nach einem Streaming-Partner machen oder selbst einen Kanal aufsetzen. Wobei der Aufwand variiert – je nachdem, für welches Werbemittel Sie sich entscheiden.

 

Ein Partnerprogramm zu etablieren oder selbst einen Kanal aufzusetzen, ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden, als Ads zu schalten. Um zum Beispiel den richtigen Partner zu finden, recherchieren Sie am besten direkt auf Twitch: Nutzen Sie die Suchfunktion und Kategorien, um Streamer zu finden, die in Ihrem Interessengebiet tätig sind. Achten Sie auf die Anzahl der Follower, die durchschnittliche Zuschauerzahl und die Art des Contents, den sie erstellen.

 

 

Der Beginn einer Partnerschaft

Nehmen Sie nun die Zielgruppe des Streamers unter die Lupe: Untersuchen Sie die Community und die Demografie seiner Zuschauer. Passen sie zu Ihrer eigenen Zielgruppe? Beachten Sie auch die Aktivität und das Engagement der Zuschauer. Je aktiver eine Community ist, umso besser. Das ist ein Hinweis dafür, dass ein Streamer eine echte Verbindung zu seinen Followern aufgebaut hat und glaubwürdig ist. Kleiner Tipp: Tools wie „SullyGnome“ und „TwitchTracker“ bieten Einblicke in die Leistung von Streamern, einschließlich Follower-Wachstum, durchschnittliche Zuschauerzahl und mehr.

 

Sobald Sie potenzielle Streamer identifiziert haben, nehmen Sie Kontakt auf. Dies kann über Twitch-Nachrichten, E-Mail oder soziale Medien erfolgen. Zeigen Sie Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit, bieten Sie klare Informationen über Ihre Arbeitgebermarke und kommunizieren Sie von Anfang an Ihre Erwartungen und Ziele. Übrigens: Die Twitch-Community selbst bietet Foren und Gruppen an, in denen Sie Ratschläge von anderen Werbetreibenden und Streamern erhalten.

 

 

Aufbau eines eigenen Twitch Kanals

Auch der Aufbau eines erfolgreichen Twitch-Kanals erfordert eine gewisse Hingabe. Zunächst ist es wichtig, eine klare Nische oder ein Thema für den Kanal zu wählen. Bewerberrelevante Insights aus Ihrem Unternehmen zum Beispiel. Dann benötigen Sie die richtige Ausrüstung:

 

  • Einen leistungsfähigen Computer
  • Eine gute Webcam
  • Ein Mikrofon
  • Streaming-Software

Ist der Kanal eingerichtet, ist es das A und O, regelmäßig und konsistent zu streamen. Dazu brauchen Sie einen festen Sendeplan – dann wissen Ihre Zuschauer wissen, wann sie Inhalte von Ihnen erwarten können und schalten ein. Die Interaktion mit dem Publikum ist ebenfalls entscheidend. Antworten Sie auf Fragen und Kommentare im Chat, bauen eine Community auf und ermutigen Sie Zuschauer, Ihnen

 

 

Interview: „Twitch ist ein perfekter Azubi-Kanal!“

Marcel Matiasowski, Teamlead Employer Marketing bei Raven51

Auf den Punkt gebracht …!

Sie finden: Twitch Recruiting ist ganz schön aufwändig? Schnellere und effektivere Ergebnisse erhalten Sie mit der Schaltung von Werbung auf Twitch – das geht sogar mit Unterstützung einer Agentur. Im Interview erklärt Marcel Matiasowski, Teamlead Employer Marketing bei Raven51, wie er mit seinem Team Twitch für Azubi-Kampagnen einsetzt.

 

Das Interview führte Jonas Nordholt.

 

Twitch gilt als einer der wichtigsten Kanäle im Azubi-Recruiting. Warum?

 

Marcel Matiasovski: Streaming ist ein Megatrend – und Twitch ist eine der größten-Streaming Plattformen der Welt. Menschen auf der ganzen Welt übertragen hier live, insbesondere, wie sie Computer-Games spielen; aber auch Konzerte, Diskussionsrunden oder Reaction-Videos finden auf Twitch statt.

 

Heute verfolgen hier monatlich 140 Millionen Nutzer das Angebot von 9 Millionen aktiven Streamern. Seit Twitch 2014 von Amazon übernommen wurde, wächst die Plattform rasant. Besonders spannend: Deutschland ist hinter den USA der weltweit zweitgrößte Markt für Live-Streaming auf Twitch. Dabei sind die meisten der Nutzer zwischen 18 und 34 Jahren alt – hier ist die Plattform sehr weit verbreitet. Perfekte Voraussetzung, um Twitch als Kanal fürs Azubi-Recruiting zu nutzen!

 

Was unterscheidet Twitch von anderen HR-Marketing-Kanälen?

 

Marcel Matiasovski: Bei Twitch sind die Zuschauer besonders empfänglich für Werbebotschaften. Junge Menschen, die bei Twitch Live-Streams anschauen, sind es gewohnt, dass in ihren Kanälen Werbebanner eingeblendet werden. 80 Prozent der Nutzer sagen sogar explizit, dass sie offen für Werbung sind. Das liegt an der engen Verbindung zwischen Streamern und Zuschauer: Letztere wissen, dass sie ihre Lieblingskanäle durch die Werbung unterstützen.

 

Dadurch können wir auf Twitch höhere Engagement-Raten realisieren als auf anderen Kanälen. Wir wissen zum Beispiel, dass bei Produktwerbung auf Twitch 34 % der Zuschauer gewillt sind, sich mit einem beworbenen Artikel auseinanderzusetzen. Das können wir zum Beispiel auch auf das Azubi-Marketing übertragen: Jeder dritte Zuschauer wäre dann bereit, sich näher mit einem beworbenen Ausbildungsangebot zu beschäftigen. Wir schalten Werbung insbesondere bei Micro-Streamern mit bis zu 5.000 Abonnenten. Die Loyalität der Zuschauer ist hier besonders groß, was einen Recruiting-Erfolg wahrscheinlich macht.

 

Und wie groß ist die Zielgruppe, die auf diesem Weg erreicht werden kann?

 

Marcel Matiasovski: Über unseren Dienstleister können wir aktuell 1,5 Millionen Menschen im Monat auf Twitch erreichen. Und zwar schon bei günstigen Mindestbudgets: Während früher fünfstellige Beträge notwendig waren, um bei Twitch zu werben, können wir Kunden den Kanal heute schon für dreistellige Beträge anbieten. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für die Ansprache der Generation Z – und eine erfolgreiche Bewerbung von Azubi-Positionen oder Dualen Studiengängen.

 

Marcel Matiasovski: Aktuell bieten wir drei Ad-Formate an:

 

  • Die Displayanzeige eignet sich für Image- und Awareness-Aufbau. Sie ist zwar nicht klickbar; durch ihre prominente Platzierung ist sie aber das Mittel der Wahl, um Impressionen für eine Markenbotschaft zu generieren.
  • Die Klickanzeige ermöglicht die Verlinkung auf ein beliebiges digitales Zielmedium: typischerweise die Karriere-Website oder eine Stellenanzeige. Das heißt, hier können echte Leads gesammelt und Bewerbungen generiert werden.
  • Die Chat-Anzeige ist eine Botschaft mit 160 Zeichen, die Streamer automatisiert in ihren Chats veröffentlichen. Das ist ebenfalls ein sehr wertvolles Werbemittel, weil Twitch-Nutzer in den Chats ihrer Lieblingskanäle intensiv miteinander interagieren. Aufmerksamkeit ist also auch hier definitiv garantiert.

Natürlich können wir auch alle drei Anzeigentypen zu einer Kampagne kombinieren: Dadurch ist es möglich, sowohl Aufmerksamkeit zu erzeugen als auch systematisch das Engagement der Zielgruppe zu erhöhen. All diese Vorteile erlauben uns, Twitch ab sofort ohne großen Mehraufwand in Recruiting- und Employer-Branding-Kampagnen zu bespielen!

 

Lesen Sie das gesamte Interview mit Marcel Matiasovski in unserem kostenlosen Expert Insights PDF zum Thema Azubi Marketing mit Twitch!

 

Sie wollen mehr über die Nutzung von Twitch als Recruiting- und HR-Marketing-Kanal erfahren? Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

 

Bildquelle: canva.com

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