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Multiposting: Jobsuchmaschinen integrieren – ja oder nein? 

Angesichts von Fachkräftemangel, Arbeiterlosigkeit und Personalengpässen sind offene Stellen immer schwieriger zu besetzen. Wenn auf eine Stellenanzeigenschaltung zu wenig Bewerberrücklauf erfolgt, ist Multiposting eine Top-Strategie. Wir verraten Ihnen, wie Sie aus dieser Strategie maximalen Erfolg herausholen. Aber eins nach dem anderen. Schließlich hat vielleicht noch nicht jeder den Begriff Multiposting gehört.
Angesichts von Fachkräftemangel, Arbeiterlosigkeit und Personalengpässen sind offene Stellen immer schwieriger zu besetzen. Wenn auf eine Stellenanzeigenschaltung zu wenig Bewerberrücklauf erfolgt, ist Multiposting eine Top-Strategie. Wir verraten Ihnen, wie Sie aus dieser Strategie maximalen Erfolg herausholen. Aber eins nach dem anderen. Schließlich hat vielleicht noch nicht jeder den Begriff Multiposting gehört.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Multiposting?

Multiposting bezieht sich auf die gleichzeitige Veröffentlichung einer Stellenanzeige auf mehreren Stellenbörsen oder auch in sozialen Netzwerken. Und das geht zum Beispiel mit einem Bewerbermanagementsystem mit geringem Aufwand. 

 

Richtig angewandt ist Multiposting hocheffektiv. Die Stellenanzeige muss lediglich einmal erstellt werden, funktioniert dann aber auf allen Kanälen. Und durch die Mehrfachschaltung wächst die Reichweite und damit die Chance auf mehr qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber. 

Die Qual der Wahl 

Es soll also ein Multiposting sein? So weit, so gut. Doch jetzt kommt die Frage aller Fragen. Auf welchen Jobbörsen soll die Anzeige geschaltet werden? Die Auswahl ist riesig. Es gibt über 1.000 Jobportale in Deutschland. Von bekannten Generalisten wie Monster oder Jobware über Jobbörsen mit einem bestimmten Branchenfokus wie HandwerkerStellen.de oder salesjob bis hin zu Jobportalen mit regionaler Ausrichtung.  

 

Wohl dem, der viel Budget zur Verfügung hat. Denn eine Schaltung auf diversen Jobbörsen kann schnell ins Geld gehen. Vor allem dann, wenn man als Arbeitgeber auf die falschen Portale setzt und seine Zielgruppe nicht exakt erreicht. Ist damit der Traum vom reichweitenstarken Multiposting schon geplatzt? Mintnichten! Das Rundum-sorglos-Paket erhalten Sie zum Beispiel von einer spezialisierten Agentur.  

Selbst schalten oder schalten lassen? 

Diese schaltet nicht nur Ihre Anzeigen auf verschiedenen Kanälen. Sie bringt auch das entsprechende Know-how mit, auf welchen Portalen sich eine Anzeigenschaltung lohnt und stellt Ihnen den richtigen Mix zusammen, um Ihre Zielgruppe perfekt zu erreichen. Das setzt viel Expertise voraus. Und die Kenntnis einschlägiger Zahlen, Daten und Fakten über Jobportale, die über hochwertige interne Statistiktools erhoben werden. 

 

Damit lässt sich sehr genau analysieren, welche Talente sich auf welchen Jobbörsen bewegen und wo es beispielsweise Zielgruppenüberschneidungen gibt. Auf dieser Basis erkennen Ihre Agenturpartner, welche Portale für ein zielführendes Multiposting miteinander kombiniert werden sollten und welche nicht.   

Das Erfolgsrezept: Fahren Sie mehrgleisig! 

Setzen Sie für eine Top-Reichweite auf eine mehrgleisige Strategie: 

      • Generalisten: Zum einen empfiehlt es sich, bei großen und bekannten Jobbörsen zu schalten, da diese von den meisten Talenten aufgrund ihrer Markenbekanntheit gezielt angesteuert werden.  

      • Nischenportale: Setzen Sie ergänzend auf Jobbörsen, die sich auf bestimmte Branchen oder Zielgruppen spezialisiert haben.  

      • Jobsuchmaschinen: Sie sind beliebt, weil sich Talente dann nicht durch unzählige Jobbörsen klicken müssen, um den Traumjob zu finden. Nicht selten genügt der Besuch einer einzigen Jobsuchmaschine. 

    Ja zu Jobsuchmaschinen im Multiposting 

    Insbesondere die ergänzende Schaltung auf Jobsuchmaschinen erscheint vielen Arbeitgebern überflüssig. Doch diese können – geschickt eingesetzt – für einen geschickten Reichweiten-Boost sorgen! So manches Talent sucht nur hier. Wer als Jobsuchender eine Jobsuchmaschine nutzt, spart jede Menge Zeit.  

     

    Logisch: Talente müssen schließlich nicht auf eigene Faust das ganze WWW nach passenden Stellenangeboten abgrasen, stattdessen werden sie ihnen von einem einzigen Portal auf dem Silbertablett ausgespielt. Über eine Jobsuchmaschine erreichen Sie also eine Menge Kandidatinnen und Kandidaten, die Sie ansonsten verpasst hätten. 

     

    Wer sich zum Beispiel bei stellenonline.de für eine bestimmte Stellenanzeigen-Variante entscheidet, kauft damit sogar zusätzlichen Traffic ein, schaltet ergänzend Social-Media-Kampagnen und profitiert von einer extra langen Laufzeit. Diese Variante ist insbesondere bei schwer zu besetzenden Stellen empfehlenswert. So erreichen Sie noch mehr Talente.  

    So funktionieren Jobsuchmaschinen

    Aber was sind Jobsuchmaschinen überhaupt? Nun, im Prinzip funktionieren Sie wie Google. Nur dass dort keiner nach Kochrezepten oder den Bundesligaergebnissen sucht. Nein, Talente suchen nach ihrem neuen Traumjob.  

     

    Dafür tippen sie ihre Suchanfrage – in der Regel den Jobtitel – in ein dafür vorgesehenes Feld und bekommen dann eine praktische Ergebnisliste mit passenden Jobs. Zu jedem Job gibt es eine Kurzbeschreibung und einen Link zur kompletten Stellenanzeige, die sich meistens auf einer externen Website befindet. 

    Jobsuchmaschine ist nicht gleich Jobsuchmaschine 

    Grundsätzlich gibt es zwei Arten: 

        • Jobcrawler: Sie dursuchen Karriere-Websites, Jobbörsen, Business-Netzwerke, Social Media und ähnliche Orte nach zur Suchanfrage passenden Stellenanzeigen. Sobald also irgendwo im Internet eine Stellenanzeige online geht, ist sie vor keinem Jobcrawler sicher. Das Ranking der Job Ad lässt sich durch Budgeteinsatz und Suchmaschinenoptimierung pushen – oder Sie schalten Ihre Stellenanzeige direkt auf dem Portal.   

        • Meta-Jobbörsen: stellenonline.de, kimeta und Co. durchforsten nicht selbst das Internet. Ihre Ergebnislisten basieren auf zwei Arten von Stellenanzeigen. Erstens sind es Job Ads, die auf Partnerbörsen geschaltet wurden. Schalten Sie dort, können Sie optional dazubuchen, dass Ihre Job Ad auch auf einer Meta-Jobbörse erscheint. Zweitens sind es Stellenanzeigen, die direkt bei der Meta-Jobbörse geschaltet wurden. 

      Unser Tipp: Machen Sie sich für Ihr Multiposting die Beliebtheit von großen und kleineren Jobbörsen sowie Jobsuchmaschinen zunutze und vereinen Sie alle Optionen zu einem reichweitenstarken Recruiting-Mix. Holen Sie so das Beste aus dem Prinzip Multiposting heraus und besetzen Sie erfolgreich selbst schwierig zu besetzende Stellen mit qualifizierten Talenten. 

       

      Die Auswahl an Jobbörsen und Jobsuchmaschinen ist groß und unübersichtlich. Doch wir kennen sie alle. Gerne unterstützen wir Sie und stellen die für Ihren Bedarf passende Multiposting-Kombination zusammen – natürlich zu Top-Konditionen. Hier geht es zu unserem Service. 

       

       

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