Social Media Recruiting und Active Sourcing gegen den Fachkräftemangel
Eins der wichtigsten Themen für Personal bleibt der Fachkräftemangel: 38 % der für Voices of HR Befragten gaben an, darin eine große Herausforderung zu sehen. Vielen Unternehmen gelingt es aktuell nicht, sich ihren umkämpften Zielgruppen gegenüber als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Dabei stellt Arbeitgeber insbesondere das Recruiting per Social Media vor Schwierigkeiten: Vielerorts fehlen einheitliche Strategien und das spezifische Know-how. Ähnliche Probleme gibt es beim Active Sourcing – hier mangelt es oft an der nötigen Zeit, um geeignete Kandidaten zu identifizieren und anzusprechen.
Unser Tipp: Nutzen Sie PROFILEboost oder SOCIALboost, um die Recherche nach Kandidaten im Active Sourcing zu automatisieren und Social-Media-Kanäle fest in Ihre Recruiting-Projekte zu integrieren – auch im Rahmen unserer Multipostings.
Ungenutzte Digitalisierungspotenziale aktivieren
Die Digitalisierung der Arbeitsprozesse im HR-Bereich nimmt immerhin jeder dritte Befragte als zentrale Schwierigkeit in der eigenen Arbeit wahr. Die digitale Personalakte, computer- und KI-gestütztes Recruiting sowie Bewerbermanagement-Systeme und Recruiting- & Assessment-Software sind weitere Themen, die Personaler in diesem Zusammenhang beschäftigen. Oft sind die passenden Tools im Unternehmen nicht bekannt, oder das Management sieht für ihre Anschaffung keine Notwendigkeit.
Wir meinen: Hier wird viel Potenzial verschenkt. Denn durch die richtigen digitalen Tools lassen sich wertvolle zeitliche Ressourcen einsparen, die in anderen Bereichen besser eingesetzt werden können – zum Beispiel im Recruiting und Employer Branding.
Unser Tipp: Lassen Sie sich von uns zu Softwarelösungen beraten, die ihr Bewerbermanagement übersichtlicher, ihr Recruiting reichweitenstärker und Ihre Arbeitsprozesse effizienter machen. Ein Beispiel: der BITE Bewerbermanager, der die gesamte Recruiting-Prozesskette abbildet.
Ihre Chance: Herausforderungen identifizieren, Stärken aktivieren
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Die Stellenanzeige ist und bleibt der wichtigste Touchpoint mit potenziellen Bewerbern.
Damit diese erfolgreich ist, kommt es neben einem aussagekräftigen, ansprechenden und gleichzeitig AGG-konformen Inhalt vor allem auch darauf an, wo und wie Sie Ihre Stellenanzeigen schalten. Hier bieten sich Arbeitgebern heutzutage etliche Optionen, bei denen man schnell überfordert sein kann. Aus diesem Grund haben wir für Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen und hilfreiche Tipps rund um die Stellenanzeigen-Schaltung für Sie zusammengefasst. Diese finden sie hier.