Gruppe 896
Sie haben Mitarbeitenden etwas zu bieten? Sprechen Sie darüber! Innerhalb Ihrer Stellenanzeige gibt es dafür einen festen Ort: die Aufzählung Ihrer Arbeitgeber-Benefits. Nutzen Sie diesen Anzeigenbestandteil, um Kandidatinnen und Kandidaten mit konkreten Vorteilen und Leistungen zu überzeugen – und geben Sie Talenten auf diese Weise wertvolle Argumente an die Hand, um sich bei Ihnen zu bewerben. Wie’s geht, erklären wir in unserem Artikel.
Sie haben Mitarbeitenden etwas zu bieten? Sprechen Sie darüber! Innerhalb Ihrer Stellenanzeige gibt es dafür einen festen Ort: die Aufzählung Ihrer Arbeitgeber-Benefits. Nutzen Sie diesen Anzeigenbestandteil, um Kandidatinnen und Kandidaten mit konkreten Vorteilen und Leistungen zu überzeugen – und geben Sie Talenten auf diese Weise wertvolle Argumente an die Hand, um sich bei Ihnen zu bewerben. Wie’s geht, erklären wir in unserem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1: Benefits in Ihrem Unternehmen identifizieren​ 

Unglaublich, aber wahr: Viele Arbeitgeber sind sich gar nicht genau im Klaren darüber, welche Mitarbeitervorteile sie eigentlich bieten – und tun sich entsprechend schwer damit, überzeugende Benefits für Ihre Stellenanzeigen zu identifizieren.  

Zum Start ist es deshalb hilfreich, sämtliche vorhandenen Arbeitgeberangebote im Unternehmen systematisch zu sammeln. Um verschiedene Facetten möglicher Benefits zu berücksichtigen, hilft ein 360°-Rundumblick. Hierfür haben wir die folgende Tabelle mit praktischen Beispielen entwickelt, auf deren Basis Sie Ihren eigenen Benefits-Katalog entwickeln können: 

 

Attraktive Rahmen-bedingungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld 30 Tage ​ Urlaub Teamboni … 
Flexible ​ Arbeitszeiten: Gleitzeit (Kernarbeitszeit?) Teilzeit-​ Möglichkeit Home-Office … 
Weiterbildungs-angebot: Eigener Weiter-bildungskatalog Partnerschaft mit externem Anbieter Coachings … 
Kollegiales Miteinander: Sommer- und Weihnachtsfeste Regelmäßige ​ Team-Events Duz-Kultur … 
Familien-freundliches Umfeld: Eltern-Kind-Arbeitszimmer Ferienlager für Kinder Parenting-Kurse … 
Exzellente Ausstattung: Besondere Räumlichkeiten Smartphone / Laptop Firmenwagen … 

Schritt 2: Benefits für Ihre Stellenanzeigen auswählen​ 

Stellen Sie sicher, dass Ihre Benefits einen echten Mehrwert für potenzielle Kandidaten bieten. Überzeugend wirken vor allem Mitarbeitervorteile, die Hand in Hand mit Ihrer Unternehmenskultur gehen und als Alleinstellungsmerkmale herausstechen.  

Beachten Sie zudem, dass für verschiedene Zielgruppen verschiedene Benefits relevant sind: Softwareentwicklerinnen interessieren sich beispielsweise für andere Mitarbeitervorteile als Krankenpfleger; Bauingenieure legen auf andere Aspekte Wert als Bürokaufleute.  

Platzieren Sie in Ihrer Stellenanzeige immer genau die Benefits, die zur jeweils ausgeschriebenen Position passen – und nennen Sie die Arbeitgeberleistung als erstes, die für Ihre Kandidaten am relevantesten ist. Übrigens: Wenn Sie ein konkretes Gehalt oder eine Gehaltsspanne nennen, sichern Sie sich bei vielen Zielgruppen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil! 

 


 

Tipp: Benefits auf Basis datenbasierter Candidate Personas wählen 

Bei der Auswahl zielgruppenrelevanter Benefits helfen die datenbasierten Candidate Personas von Raven51 und dem Persona Institut. Dabei handelt es sich um fiktive Kandidatenprofile, die jeweils einen Vertreter Ihrer spezifischen Zielgruppe so genau wie möglich skizzieren.  

In datenbasierte Candidate Personas von Raven51 fließen nicht nur die Anforderungen an Ihre Wunschkandidaten ein, sondern auch Millionen anderer Informationen über Ihre Zielgruppen: unter anderem wissenschaftlich erhobene Umfragen und Statistiken sowie Web-Analysen und Social-Media-Kennzahlen. Dadurch tauchen Sie tief in die charakterliche Vielfalt Ihrer Zielgruppen ein und erhalten einen erheblichen Wissensvorsprung gegenüber anderen Arbeitgebern. Ihre Chance: Rücken Sie genau die Benefits in den Fokus, die für Ihre Recruiting-Zielgruppe am relevantesten sind!

 


 

Schritt 3: Benefits kompakt und attraktiv formulieren  

Damit Ihre exklusiven Benefits in Ihrer Stellenanzeige im besten Licht erscheinen, gibt es einige Tricks: 

 

  1. Formulieren Sie Ihre Benefits kompakt und vermeiden Sie vage Umschreibungen: Potenzielle Bewerber möchten schließlich konkret wissen, worauf sie sich freuen können.  
  1. Dabei empfiehlt sich eine Auflistung in Bullet Points – so lassen sich Ihre Benefits besonders leicht erfassen.  
  1. Arbeiten Sie mit Hervorhebungen, damit Kandidaten beim Überfliegen Ihrer Stellenanzeige schnell die für sie relevanten Benefits erkennen können.  
  1. Noch anschaulicher werden Ihre Arbeitgeberleistungen, wenn Sie jeden Benefit zusätzlich mit einem passenden Icon visualisieren. 

Sie wünschen sich mehr Know-how und Inspiration, um Ihre Job Ads aufs nächste Level heben? Melden Sie sich bei unserem kostenlosen Text-Coaching Stellenanzeigen an – und profitieren Sie von den Live-Optimierungstipps unserer Experten! 

 

Bild von Drazen Zigic auf Freepik

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