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Praxisguide HR-Marketing: Landingpages für starke Kampagnen

Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? 2023 führen wir Sie mit dem Raven51 Praxisguide HR-Marketing in 10 Steps zur Planung Ihrer ersten Kampagne. In den ersten Schritten haben Sie u. a. bereits Kampagnenbotschaften formuliert und den Mediaplan aufgestellt. Im nächsten Schritt geht es um das Herzstück Ihrer Kampagne – die Landingpage. Erfahren Sie, wie Sie mit einer optimierten Kampagnenseite aus interessierten Besuchern echte Bewerber machen.
Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? 2023 führen wir Sie mit dem Raven51 Praxisguide HR-Marketing in 10 Steps zur Planung Ihrer ersten Kampagne. In den ersten Schritten haben Sie u. a. bereits Kampagnenbotschaften formuliert und den Mediaplan aufgestellt. Im nächsten Schritt geht es um das Herzstück Ihrer Kampagne – die Landingpage. Erfahren Sie, wie Sie mit einer optimierten Kampagnenseite aus interessierten Besuchern echte Bewerber machen.

Inhaltsverzeichnis

 

Die Landingpage: Aus Interesse wird Aktion! 

Die Landingpage ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer HR-Marketing-Kampagne. Ist ein Kandidat erst einmal hier gelandet, haben Sie ein wichtiges Zwischenziel erreicht: Ihr Werbemittel war überzeugend und hat ein erstes Interesse geweckt, sich mit Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber auseinanderzusetzen.  

 

Eine gute Landingpage steigert dieses Interesse systematisch: durch authentische Testimonials, spannende Geschichten aus dem Unternehmen, aussagekräftige Bilder und Arbeitgeber-Videos. Ziel all dieser Landingpage-Inhalte ist es, Kandidaten zu einer weiteren Aktion zu bewegen: Klassischerweise handelt es sich dabei um eine Bewerbung auf eine spezifische Vakanz. Aber auch andere Aktionen, z. B. das Abonnement Ihres Stellenanzeigen-Newsletters oder das Hinterlassen der E-Mail-Adresse, können Conversion-Ziele der Kampagnen-Landingpage sein.  

 

Funktionen einer attraktiven Landingpage 

Je nach Kampagnentyp, Unternehmen, Branche und Zielgruppe hat eine Landingpage unterschiedliche Inhalte und Funktionen. Die folgenden drei Aspekte sollten jedoch immer abgebildet sein:  

 

  • Information: präsentiert alle wichtigen Details Ihrer Arbeitswelt, um Kandidaten ein ganzheitliches Bild möglicher Karriereperspektiven zu vermitteln.  
  • Identifikation: stellt Ihre Kultur sowie Kolleginnen und Kollegen vor und vermittelt so einen emotionalen Einstieg in Ihr Unternehmen. 
  • Animation: motiviert durch leichte Usability und eine klare Vorteilsargumentation zur gewünschten Handlung (z. B. Bewerbung, Anmeldung zum Job-Newsletter o. Ä.). 

Checkliste: eine starke Landingpage gestalten 

Wir haben für Sie die wichtigsten Bestandteile aufgelistet, damit auch Ihre Landingpage zum vollen Erfolg wird. 

 

  • Header: Ein großzügiges Visual mit einem klaren Statement sorgt für einen positiven ersten Eindruck. 
  • Einleitungstext: Kurz, knackig und kompetent – stellen Sie sich als Arbeitgeber vor. 
  • Videos: Ermöglichen Sie echte und dadurch wirkungsstarke Einblicke in Ihr Unternehmen. 
  • Testimonials: Ihr Arbeitgeberversprechen lässt sich besonders gut mit Fotos und Zitaten Ihrer Mitarbeiter unterstreichen. 
  • Benefits: Zeigen Sie mit kurzen Texten und kleinen Icons, welche Vorteile Ihre Mitarbeiter genießen können. 
  • Trust-Elemente: Fügen Sie Siegel oder Auszeichnungen ein, um Ihre Vertrauenswürdigkeit zu verdeutlichen. 
  • Optimierte Stellenanzeige: Nicht nur die perfekte Anzeige auf dem Desktop ist wichtig – besonders auf dem Smartphone muss Ihre Anzeige optimal angezeigt werden. 
  • Call-to-Action: Ermöglichen Sie es Interessenten, schnell Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. 
  • Intuitive Navigation: Machen Sie Ihre Landingpage so einfach bedienbar wie möglich. 

Gratis PDF: So optimieren Sie Ihre Kampagnen-Landingpage! 

Sie möchten Ihre Landingpage zum Conversion-Booster machen? Im „Praxisguide HR Marketing“ finden Sie unter anderem eine praktische Checkliste sowie zahlreiche Tipps und Tricks für Ihre erste Personalmarketing-Kampagne. Jetzt herunterladen und mehr Kandidaten begeistern!  

 


 

Sie wollen Kandidaten aus der Generation X von sich begeistern? Dann ist es wichtig zu wissen, wie! Denn wie jede Generation hat auch die Generation X ganz eigene Vorstellungen und Erwartungen bezüglich der Arbeitswelt. Was diese für Arbeitgeber und das Recruiting bedeuten, haben wir hier für Sie zusammengefasst. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Gen-X-Recruiting!

 

Bild von freepic.diller auf Freepik

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