Die Landingpage: Aus Interesse wird Aktion!
Die Landingpage ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer HR-Marketing-Kampagne. Ist ein Kandidat erst einmal hier gelandet, haben Sie ein wichtiges Zwischenziel erreicht: Ihr Werbemittel war überzeugend und hat ein erstes Interesse geweckt, sich mit Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber auseinanderzusetzen.
Eine gute Landingpage steigert dieses Interesse systematisch: durch authentische Testimonials, spannende Geschichten aus dem Unternehmen, aussagekräftige Bilder und Arbeitgeber-Videos. Ziel all dieser Landingpage-Inhalte ist es, Kandidaten zu einer weiteren Aktion zu bewegen: Klassischerweise handelt es sich dabei um eine Bewerbung auf eine spezifische Vakanz. Aber auch andere Aktionen, z. B. das Abonnement Ihres Stellenanzeigen-Newsletters oder das Hinterlassen der E-Mail-Adresse, können Conversion-Ziele der Kampagnen-Landingpage sein.
Funktionen einer attraktiven Landingpage
Je nach Kampagnentyp, Unternehmen, Branche und Zielgruppe hat eine Landingpage unterschiedliche Inhalte und Funktionen. Die folgenden drei Aspekte sollten jedoch immer abgebildet sein:
- Information: präsentiert alle wichtigen Details Ihrer Arbeitswelt, um Kandidaten ein ganzheitliches Bild möglicher Karriereperspektiven zu vermitteln.
- Identifikation: stellt Ihre Kultur sowie Kolleginnen und Kollegen vor und vermittelt so einen emotionalen Einstieg in Ihr Unternehmen.
- Animation: motiviert durch leichte Usability und eine klare Vorteilsargumentation zur gewünschten Handlung (z. B. Bewerbung, Anmeldung zum Job-Newsletter o. Ä.).
Checkliste: eine starke Landingpage gestalten
Wir haben für Sie die wichtigsten Bestandteile aufgelistet, damit auch Ihre Landingpage zum vollen Erfolg wird.
- Header: Ein großzügiges Visual mit einem klaren Statement sorgt für einen positiven ersten Eindruck.
- Einleitungstext: Kurz, knackig und kompetent – stellen Sie sich als Arbeitgeber vor.
- Videos: Ermöglichen Sie echte und dadurch wirkungsstarke Einblicke in Ihr Unternehmen.
- Testimonials: Ihr Arbeitgeberversprechen lässt sich besonders gut mit Fotos und Zitaten Ihrer Mitarbeiter unterstreichen.
- Benefits: Zeigen Sie mit kurzen Texten und kleinen Icons, welche Vorteile Ihre Mitarbeiter genießen können.
- Trust-Elemente: Fügen Sie Siegel oder Auszeichnungen ein, um Ihre Vertrauenswürdigkeit zu verdeutlichen.
- Optimierte Stellenanzeige: Nicht nur die perfekte Anzeige auf dem Desktop ist wichtig – besonders auf dem Smartphone muss Ihre Anzeige optimal angezeigt werden.
- Call-to-Action: Ermöglichen Sie es Interessenten, schnell Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
- Intuitive Navigation: Machen Sie Ihre Landingpage so einfach bedienbar wie möglich.
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