Trendence Awards 2022: ausgezeichnete Arbeitgeber und viele praktische Impulse
Mit einem krachenden Live-Event gingen die Trendence Awards am 22. September Donnerstag in die 15. Runde. Der Anlass: Eine hochkarätige Jury aus neun Experten hatte die Top-Kampagnen und -Innovationen deutscher Arbeitgeber aus 2021/2022 bewertet und die Preisträger von insgesamt 11 Awards ausgewählt.
Die Preisverleihung fand in der Alten Münze in Berlin statt: einem großzügigen Event Space mit Alt-Berliner Industriecharme, den das Trendence-Team in eine Erlebniswelt für die nominierten Arbeitgeber, interessierte Personalverantwortliche und Branchen-Experten verwandelt hatte – perfekte Voraussetzungen für jede Menge fachlichen Input, angeregte Gespräche und spannendes Networking.
Die Awards selbst spiegelten die zunehmende Professionalisierung von HR-Marketing und benachbarten Themenfeldern wider. Ob interne Jobvermarktung wie bei Porsche („Porsche Job Insights – Marktplatz für die berufliche Zukunft“), das Eventmarketing des Software-Unternehmens Bytewerk („Tekkie Award“) oder die Messbar-Machung der Arbeitgebermarke durch Evonik im „Employer Brand Cockpit“: Nominierte und Preisträger zeigten eine Fülle an inspirierenden Beispielen dafür, wie sich das Kommunikationsfeld zwischen Arbeitgebern, Beschäftigten und Talenten immer wieder neu denken lässt.
Raven51 als Sponsor: Talent Attraction heiß diskutiertes Thema
Passend dazu präsentierte Raven51 am eigenen Stand das Talent Attraction Canvas: ein Hilfsmittel für Arbeitgeber, um verborgene Attraktivitätspotenziale systematisch zu erschließen und die Anziehungskraft auf Talente dauerhaft zu erhöhen.
In persönlichen Gesprächen mit HR-Verantwortlichen aus verschiedensten Branchen zeigte sich einmal mehr ein großes Interesse daran, Arbeitgeberattraktivität dauerhaft ganzheitlich zu denken und zu diesem Zweck auch HR-ferne Funktionen in den strategischen Positionierungsprozess mit einzubeziehen. Das Talent Attraction Canvas bietet in diesem Sinne eine einmalige „Hilfe zur Selbsthilfe“: Es kann für interne Workshops kostenlos bei Raven51 heruntergeladen werden.
Sie wollen Ihre Arbeitgeberattraktivität dauerhaft steigern? Decken Sie mit dem Talent Attraction Canvas Ihre wichtigsten Handlungsbedarfe auf: kostenlos als PDF oder in der monatlichen Talent Attraction Masterclass.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen besonders wichtig, High Potentials zu gewinnen und vorhandene Mitarbeiter zu binden. Dazu ist es sinnvoll, eine langfristige HR-Strategie zu verfolgen, die die Themen Personalmarketing, Employer Branding, Employee Branding und Mitarbeiterzufriedenheit vereint. Hier kommt die Abteilung Human Resources ins Spiel. Welche Aufgaben diese hat und warum eine gute HR-Strategie so wichtig ist, erfahren Sie in unserem Wiki-Beitrag.