Gruppe 896
Employer Branding Case Nardini Klinikum

Employer Branding Case: Bewerbungs-Boost für das Nardini Klinikum

Das Nardini Klinikum ist eine echte Institution. Seit über 100 Jahren werden an den Standorten Landstuhl und Zweibrücken Patientinnen und Patienten optimal umsorgt. Aktuell von rund 1.300 Mitarbeitenden. Im Klinikalltag ist nicht nur das medizinische und pflegerische Personal wichtig, sondern auch das Servicepersonal. Deswegen haben die Krankenhaus-Service GmbH, ein Tochterunternehmen der Nardini Klinikum GmbH, und Raven51 eine zielgruppengerechte Karriere-Landingpage konzipiert. Wir nehmen Sie mit in ein erfolgreiches Employer Branding Beispiel!
Das Nardini Klinikum ist eine echte Institution. Seit über 100 Jahren werden an den Standorten Landstuhl und Zweibrücken Patientinnen und Patienten optimal umsorgt. Aktuell von rund 1.300 Mitarbeitenden. Im Klinikalltag ist nicht nur das medizinische und pflegerische Personal wichtig, sondern auch das Servicepersonal. Deswegen haben die Krankenhaus-Service GmbH, ein Tochterunternehmen der Nardini Klinikum GmbH, und Raven51 eine zielgruppengerechte Karriere-Landingpage konzipiert. Wir nehmen Sie mit in ein erfolgreiches Employer Branding Beispiel!

Inhaltsverzeichnis

Aller guten Dinge sind zwei

Die neue Karriere-Landingpage ist bereits die zweite, die das Nardini Klinikum und Raven51 an den Start gebracht haben. Im vergangenen Jahr entstand eine Variante für die erfolgreiche Suche nach Pflegefachkräften. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die nun entstandene Karriere-Landingpage wurde speziell für Servicepersonal gestaltet – u. a. werden Gastronomie-Servicekräfte und Reinigungskräfte gesucht. Und auch diese zweite Variante konnte schnell beeindruckende Erfolge erzielen. Lassen Sie uns in die Fakten zum Employer Branding Case einsteigen.

Bewerbungs-High dank justappl.ai

Innerhalb von sechs Wochen gingen bei der Krankenhaus-Service GmbH über 200 Bewerbungen ein, sodass die meisten offenen Stellen, inklusive der Teamleitung, zeitnah top besetzt werden konnten. Hinter diesem Erfolg steht unter anderem das smarte Recruiting-Tool justappl.ai. Es ermöglicht neben der klassischen Lebenslaufbewerbung auch zwei besondere Bewerbungswege:

  • Dank justappl.ai ist auch eine Bewerbung per Voice- oder Text-Chat möglich.
  • Eine KI fragt nur die für die jeweilige Stelle entscheidenden Daten ab.
  • Die Bewerbung ist in nur zwei Minuten erledigt.

Während gängige Chatbots immer nur dieselben Fragen stellen, macht die individuell und zielgerichtet fragende KI den Bewerbungsprozess nicht nur für Talente schneller und bequemer. Weil Personalerinnen und Personaler durch die KI ausschließlich die Daten geliefert bekommen, die für ein erfolgreiches Recruiting entscheidend sind, gehen sie nicht in einer Informationsflut unter. Stattdessen können sich schnell ein sehr konkretes Bild von einem Talent machen.

Authentisch, ansprechend, aufschlussreich

Damit Talente sich bewerben, muss neben den Bewerbungswegen natürlich zuerst einmal die Karriere-Landingpage an sich begeistern. Das schafft die Seite unter anderem durch einen übersichtlichen und intuitiven Aufbau und durch authentische Fotos von aktuellen Mitarbeitenden – also den künftigen Kolleginnen und Kollegen der Talente. Hier kommen ein paar Einblicke:

Nardini Case 1
Nardini Case 2
Nardini Case 3

Beim eigens für die Bilder durchgeführten Fotoshooting waren alle Beteiligten mit viel Freude dabei. Und das sieht man in den ansprechenden Bildern. Gestellte Aufnahmen oder Bilder aus Datenbanken („Stockfotos“) kommen bei Talenten nicht gut an, weil diese schnell bemerken, dass die gezeigten Szenen nicht glaubwürdig sind oder gar nicht aus dem Unternehmen stammen.

Zusätzlich zu den einladenden Fotos finden interessierte Talente auf der Karriere-Landingpage alle wichtigen Informationen kompakt aufbereitet. Dazu gehören unter anderem:

  • Unternehmenswerte (z. B. ein wertschätzender Umgang und eine offene Kommunikationskultur)

  • Benefits (z. B. vielfältige Arbeitszeitmodelle und eine faire Bezahlung über Mindestlohn)

  • Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen (z. B. „Sind die Stellenanzeigen aktuell?“)

Die gesamte Case Story auf einen Blick

Laden Sie sich jetzt kostenlos die gesamte Case Story als PDF herunter und lesen Sie mehr über den gemeinsamen Erfolg von Raven51 und der Krankenhaus Service GmbH.

R51 thumbnails KSG case

Auch stark auf Social Media

Nicht nur die Karriere-Landingpage selbst hat Erfolge vorzuweisen. Auch die dazugehörige Social-Media-Kampagne – bei der auch die schon erwähnten authentischen Bilder zum Einsatz kamen – hat diesem Employer Branding Case Schub verliehen. 

 

In nur 2 Wochen konnte die Kampagne unter anderem fast 280.000 Impressionen („Sichtungen“) und fast 6.000 Klicks auf Facebook und Instagram verbuchen. Über 90.000 individuelle Konten wurden angesprochen. Ebenfalls bemerkenswert: Die Klickrate bei den geschalteten Google Ads lag bei über 16 Prozent. Zur Einordnung: Eine Klickrate gilt ab 8 Prozent aufwärts als sehr gut. 

 

Zum Abschluss noch einmal etwas Anschauliches. Unter anderem kamen diese Online-Banner zum Einsatz: 

Nardini Case 5.png
Nardini Case 4.png
Nardini Case 6.png

Raven51 freut sich über die erneut sehr angehnehme Zusammenarbeit mit einem vorbildlichen Arbeitgeber und über einen gelungenen Employer Branding Case.
Hier geht’s zur neuen Karriere-Landingpage!

Exklusive Insights zu Arbeitgebermarke kompakt als Ebook

startseite_bild_julia_bauer_notebook-1

Jetzt anmelden und runterladen. Nur bei uns der Raven51 AG.

Autoren-Box

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr persönlicher Draht zu uns

Sie haben Fragen, benötigen allgemeine Informationen zu unseren Leistungen und Konditionen oder möchten zu einem bestimmten Thema beraten werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Per Serviceline. Schnell und kostenfrei:
+49 800 7283651

Per E-Mail. Unter dieser Adresse:
mail@raven51.de

Ihr Angebotspaket Medium anfragen

Nach Anfrageeingang erhalten Sie ein Angebot und unsere Experten setzen sich mit Ihnen in Verbindung, um alle Details und den weiteren Ablauf zu besprechen. Alle Angebote sind unverbindlich und können individuell angepasst werden.