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Voices of HR 2022: Hoher Handlungsbedarf im Recruiting und Employer Branding 

Die Ergebnisse der vierten „Voices of HR“ Studie sind da! Die Umfrage von Personalern für Personaler, powered by Raven51, gibt auch in diesem Jahr wieder wichtige Aufschlüsse über die größten Chancen und Baustellen im Personalwesen. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse im Bereich Recruiting und Employer Branding für Sie zusammengefasst.
Die Ergebnisse der vierten „Voices of HR“ Studie sind da! Die Umfrage von Personalern für Personaler, powered by Raven51, gibt auch in diesem Jahr wieder wichtige Aufschlüsse über die größten Chancen und Baustellen im Personalwesen. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse im Bereich Recruiting und Employer Branding für Sie zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

Fachkräftemangel bleibt größte Herausforderung

Der Trend der vergangenen Jahre auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort: Viele Fachkräftegruppen bleiben Mangelware. Dieses Problem spiegelt sich auch in den Studienergebnissen wider: 50 Prozent der Befragten bei Voices of HR gaben an, das Rekrutieren von Fachkräften bereite ihnen derzeit die größten Schwierigkeiten. Zum Vergleich: 2021 waren es noch 38 Prozent.  

Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass sich diese Situation erstmal nicht verbessern wird. Die Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften, z. B. im Gesundheitssektor und im MINT-Bereich, steigt. Gleichzeitig gehen die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation in Rente und hinterlassen eine klaffende Lücke am Arbeitsmarkt. Höchste Zeit für Unternehmen, die Talent-Strategie anzupassen: insbesondere durch die konzentrierte Ansprache passiver Kandidaten, eine dauerhafte Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und eine langfristige Weiterentwicklung vorhandener Potenziale im Unternehmen

Pain Points Employer Branding und Arbeitgeberpositionierung 

Auch im Bereich Employer Branding gibt es weiterhin viel Handlungsbedarf. 55 Prozent der im Rahmen von Voices of HR Befragten geben an, die eigene Arbeitgeberpositionierung sei nicht ausreichend ausformuliert bzw. nicht professionell ausgearbeitet; bei 53 Prozent fehlt eine einheitliche strategische Linie für wirksames Employer Branding. Außerdem mangelt es bei 49 Prozent an der gezielten Kommunikation nach außen.  

Insgesamt fällt es damit offensichtlich vielen Arbeitgebern schwer, die eigenen Stärken des Unternehmens zu formulieren und als Attraktivitätsfaktoren in der Employer-Branding-Kommunikation zu vermitteln. Um Talente erfolgreich zu gewinnen und dauerhaft ans Unternehmen zu binden, gibt es also noch viel aufzuholen.  


Wer Talente für sich gewinnen und Mitarbeiter binden möchte benötigt eine attraktive Arbeitgebermarke, die sich positiv vom Wettbewerb abhebt. Um eine solche Marke zu schaffen und zu stärken benötigt es eine gute Employer Branding Strategie und die passenden Instrumente. In unserem Wiki-Beitrag erfahren Sie alles zu den passenden Employer Branding Instrumenten, den besten Kommunikationskanälen sowie den wichtigsten Regeln zum Aufbau einer effizienten Employer Branding Strategie.


Ein Lösungsansatz von Raven51: Talent Attraction ganzheitlich gestalten

Für Unternehmen wird es also auch im Jahr 2023 einiges zu tun geben, um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben und die dringend benötigten Talente auf dem Arbeitsmarkt für sich zu gewinnen. Ein Hilfsmittel, um sämtliche erfolgskritischen Themen systematisch anzugehen, ist das Talent Attraction Canvas von Raven51: Es ermöglicht Arbeitgebern, in eigenen Workshops Attraktivitätsfaktoren zu identifizieren, Handlungsfelder zu priorisieren und somit strategische und operative HR-Themen miteinander zu verzahnen – ein perfekter Ausgangspunkt, um Recruiting, Candidate Journey, Mitarbeiterbindung und Arbeitgebermarke erfolgreicher zu gestalten. 

Sie wollen Ihre Talent-Attraction-Strategie aufs nächste Level heben, um dauerhaft mehr Talente zu gewinnen und zu binden? Laden Sie jetzt gratis das Talent Attraction Canvas herunter! 

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