Mitarbeitergewinnung und -bindung braucht bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Hinter erfolgreichen Arbeitgebern stehen starke Teams – und eine vertrauensvolle interdisziplinäre Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in HR, Fachabteilungen, Marketing, Geschäftsführung und weiteren Unternehmensfunktionen. Hohe Anziehungskraft auf Talente entsteht schließlich besonders dann, wenn verschiedene Fachkompetenzen zielorientiert gebündelt werden.
Einige Beispiele machen das besonders deutlich:
- Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke ist entscheidend, um talentierte Bewerber anzuziehen. Im Branding-Prozess können HR, Marketing und Unternehmenskommunikation ihr individuelles Wissen einbringen, um die strategische Kommunikation gemeinsam zum Erfolg zu führen. Idealerweise ist ein Mitglied der Geschäftsführung ebenfalls mit an Bord, damit die Employer Brand von Beginn an den nötigen Rückhalt im Management hat.
- Personalmarketing: Modernes HR-Marketing findet heute auf den unterschiedlichsten Kanälen statt – zum Beispiel auf Instagram, Spotify und Snapchat. Typischerweise verfügt die Marketing-Abteilung hier über spezifisches Experten-Know-how: Die Kollegen können ihr Wissen über Kanäle, Reichweiten und KPIs in Personalprojekten einbringen, um Recruiting-Zielgruppen effektiver anzusprechen und zu gewinnen.
- Candidate Journeys: Damit sich interessierte Kandidaten für eine Bewerbung im Unternehmen entscheiden, müssen die Prozesse so nutzerfreundlich wie möglich gestaltet sein. HR kann hier mit Vertretern aus den Fachbereichen zusammenarbeiten, um zielgruppenspezifische Candidate Journeys zu entwickeln und Bewerbern eine möglichst positive Erfahrung zu bieten.
Talent Attraction Workshop: Kollaboration braucht Initiative!
In vielen Unternehmen ist HR von der skizzierten erfolgreichen Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensfunktionen jedoch weit entfernt. Hier gilt es, die interdisziplinäre Kollaboration gezielt zu initiieren. Damit das gelingt, muss HR aktiv Beziehungen zu anderen Unternehmensbereichen aufbauen und einen regelmäßigen Austausch etablieren.
Mit dem Talent-Attraction-Workshop haben wir ein Format entwickelt, das genau diesen Ball ins Rollen bringt: HR lädt Entscheidungsträger aus Marketing, Unternehmenskommunikation, Fachbereichen und der Geschäftsleitung zu einem halbtägigen Austausch ein, um mit der Canvas-Methode Attraktivitätsfaktoren zu analysieren, Handlungsfelder für die Optimierung zu identifizieren und Projekte für bessere Mitarbeitergewinnung und -bindung zu planen.
Die Ergebnisse des Talent Attraction Workshops ermöglichen eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Arbeitgeberattraktivität, die vom gesamten Unternehmen mitgetragen wird. Zusätzlich entsteht gegenseitiges Vertrauen. Nicht zuletzt verstehen HR-ferne Funktionen besser, wie Recruiting und Mitarbeiterbindung erfolgreicher gestaltet werden kann.
Der Talent Attraction Canvas
Das Herz des Workshops ist die Arbeit am Talent Attraction Canvas. Auf dem DIN-A1-großen Poster werden sämtliche Attraktivitätsfaktoren und -potenziale von den Workshop-Teilnehmern systematisch festgehalten: von Recruiting- und HR-Marketing-Aktivitäten über Recruiting- und Onboarding-Prozessen bis hin zur Wahrnehmung auf dem Markt und zur Employer Branding-Strategie.
Talent Attraction als agiler Prozess
Das Canvas erhalten Sie kostenlos als Download bei Raven51 – Sie müssen es lediglich selbst ausdrucken! Neben handfesten Ergebnissen für mehr Arbeitgeberattraktivität schafft die Arbeit am Canvas ein unternehmensweites Verständnis für Talent Attraction – die notwendige Grundlage für ein „Talent Attraction Mindset“, das in alle Recruiting-relevanten Bereiche ausstrahlt.
Um dieses organisationsweite Talent Attraction Mindset aufrechtzuerhalten, machen Sie den Canvas-Workshop am besten zum Regeltermin. Treffen Sie sich einmal pro Monat, Quartal oder Jahr mit einem festen Teilnehmerkreis, um den Status quo mit Ihren Zielen abzugleichen, neue Handlungsbedarfe zu erkennen und Ihre Arbeitgeberstrategie konsequent weiterzuentwickeln.
Diese Regelmäßigkeit ist auch deshalb notwendig, weil neue Marktbedingungen und Bewerberbedürfnisse die Anforderungen an Unternehmen kontinuierlich verändern: Talent Attraction ist per se ein agiler Prozess. Die Arbeit am Canvas ist damit auch eine Erinnerung, als Arbeitgeber immer wieder besser und bewerberfreundlicher zu werden – und die Anziehungskraft auf die passenden Talente in Zukunft weiter zu erhöhen.
Sie wollen mehr über die Arbeit mit dem Talent Attraction Canvas erfahren? Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in unserer kostenlosen Talent Attraction Masterclass!