Gruppe 896
candidate persona

Raven51 und Persona Institut:  
Exklusive Partnerschaft für kandidatenzentriertes Recruiting 

Je genauer Unternehmen ihre Zielgruppen kennen, desto erfolgreicher ist ihre Kommunikation: Das gilt für die Produktvermarktung ebenso wie für das Recruiting. Raven51 und das Persona Institut bieten Arbeitgebern ab sofort gemeinsam die Möglichkeit, die Bedürfnisse, Motivatoren und Vorlieben ihrer Zielgruppen durch datenbasierte Candidate Personas besser zu verstehen – und passende Kandidaten auf wissenschaftlicher Basis schneller zu erreichen.
02.05.2023. Je genauer Unternehmen ihre Zielgruppen kennen, desto erfolgreicher ist ihre Kommunikation: Das gilt für die Produktvermarktung ebenso wie für das Recruiting. Raven51 und das Persona Institut bieten Arbeitgebern ab sofort gemeinsam die Möglichkeit, die Bedürfnisse, Motivatoren und Vorlieben ihrer Zielgruppen durch datenbasierte Candidate Personas besser zu verstehen – und passende Kandidaten auf wissenschaftlicher Basis schneller zu erreichen.

Inhaltsverzeichnis

Datenbasierte Candidate Personas: Schlüssel zum Recruiting-Erfolg 

Das Persona Institut hat sich auf die Entwicklung datenbasierter Personas spezialisiert. Auf Grundlage von mehr als einer Million wissenschaftlich erhobener Umfragen und über einer Million Statistiken erstellt das Unternehmen fundierte Zielgruppentypologien. Diese dienen führenden Unternehmen als Basis für Kampagnen und Kommunikationsstrategien. „Anstatt sich aufs Bauchgefühl zu verlassen, erhalten Kunden von uns Personas auf breiter Datenbasis“, erklärt Stefan Rippler, Gründer des Persona Insituts. „Marketingabteilungen von KMUs und Konzernen sprechen ihre Zielgruppen dadurch mit genau den Inhalten an, die für sie relevant sind.“  

 

Nachdem das datenbasierte Persona-Prinzip über mehrere Jahre im Produktmarketing erprobt wurde, wenden Stefan Rippler und sein Team die Methodik seit neustem auch auf HR-Themen an – mit Erfolg. „Datenbasierte Candidate Personas sind die Basis, um die Candidate Attraction zu optimieren, streuverlustarme Recruiting- und Employer Branding-Kampagnen zu fahren und bessere und passendere Bewerberinnen und Bewerber zu finden.“ 

Vertriebspartnerschaft bringt Persona-Know-how zu deutschen Arbeitgebern 

Datenbasierte HR-Technologien sind seit jeher auch eins der Kernthemen von Raven51. Die Zusammenarbeit der Recruiting-Agentur mit dem Persona Institut in Form einer exklusiven Vertriebspartnerschaft für den Bereich Candidate Personas lag damit auf der Hand. „Zusammen mit dem Persona Institut bieten wir unseren Kunden ein neues Level an Kandidaten-Insights, die die Planung jeder Recruiting-Aktivität auf ein neues Level hebt“, so Vorstandsmitglied Udo A. Völke. „Mit den datenbasierten Candidate Personas können wir HR-Marketing-Kampagnen noch zielgerichteter und talentzentrierter gestalten.“  

 

Zusätzlich bringen datenbasierte Candidate Personas Licht ins Dunkel, wenn es um die Formulierung spezifischer Stellenanzeigen, Texte für Karriere-Websites oder die Optimierung der Candidate Journey geht. Udo A. Völke: „Die Partnerschaft mit dem Persona Institut reiht sich ein in unsere Strategie, Arbeitgebern performantes Rüstzeug an die Hand zu geben, um Talente schneller und zielsicherer zu erreichen – und systematisch für die Karriereangebote unserer Kunden zu begeistern.“ Stefan Rippler ergänzt: „Mit Raven51 trifft der Ansprechpartner Nummer 1 für Recruiting-Trends im deutschen Markt auf wissenschaftlich erhobenes, datenbasiertes Zielgruppenwissen für Candidate Centricity in Recruiting und Employer Branding.“ 

Über das Persona Institut 

Die Kerntechnologie des Persona Instituts ist die Schnittstelle von Marktforschung, Unternehmensberatung und angewandter KI. Für datenbasierte Candidate Personas nutzt das Persona Institut quartalsweise erhobene Marktforschungsdaten, maschinelles Lernen und KI-Techniken. Damit fasst es digitale Daten zusammen und vermenschlicht sie. Das Persona Institut gibt Daten ein Gesicht – und operationalisiert die Daten zu direkten Handlungsempfehlungen für Recruiting und Employer Branding. Das Persona Institut erstellt ebenso datenbasierte Personas für B2B und B2C. 

Über Raven51 

Arbeitgeber positionieren, Kandidaten begeistern, Personalmarketing neu denken: Raven51 hebt Recruiting auf ein neues Level. Mit über 50 Jahren Markterfahrung, Standorten in Berlin, Frankfurt am Main und Karlsruhe sowie der geballten Kompetenz von mehr als 170 Recruiting-Spezialisten ist Raven51 eine der TOP 5 HR-Marketing-Agenturen in Deutschland. Die Kernkompetenzen sind Employer Branding & Marketing, Job Advertising & Traffic Generation sowie Recruiting Services mit digitalem Footprint, die zu wirkungsvollen Talent-Attraction-Strategien gebündelt werden. Für eine nachhaltig verbesserte effiziente Personalgewinnung. 

 

Ihr Ansprechpartner: Udo A. Völke; E: pr@raven51.de; H: https://raven51.de/ 

 

Exklusive Insights zu Arbeitgebermarke kompakt als Ebook

startseite_bild_julia_bauer_notebook-1

Jetzt anmelden und runterladen. Nur bei uns der Raven51 AG.

Autoren-Box

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr persönlicher Draht zu uns

Sie haben Fragen, benötigen allgemeine Informationen zu unseren Leistungen und Konditionen oder möchten zu einem bestimmten Thema beraten werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Per Serviceline. Schnell und kostenfrei:
+49 800 7283651

Per E-Mail. Unter dieser Adresse:
mail@raven51.de