Stressfreier Kampagnen-Roll-out: Mit der richtigen Planung kein Problem!
Eine HR-Kampagne ist komplex, und manchmal kann es schwer sein, den Überblick über sämtliche Kanäle zu behalten. Deshalb gilt: Gute Vorbereitung ist alles. Bereiten Sie Ihren Go-live rechtzeitig und sorgfältig vor, damit Ihre HR-Marketing-Kampagne reibungslos starten kann. Wenn Sie alle Kanäle und Tools eine Woche vor dem Roll-out konfiguriert haben, bleiben Ihnen böse Überraschungen erspart – und Sie können sich voll auf die laufende Optimierung konzentrieren.
Die wichtigsten To-dos für einen erfolgreichen Kampagnenlaunch:
- Finales Feedback: Planen Sie ausreichend Zeit ein, um von Ihren Vorgesetzten die notwendigen Freigaben Ihrer Werbeanzeigen einzuholen – so vermeiden Sie Last-Minute-Änderungen.
- Set-up der Kampagnentools: Hinterlegen Sie für sämtliche Kanäle vorab die notwendigen Daten, z. B. Werbemittel/Visuals, Budgets, Targeting-Optionen, Trackinglinks etc.
- A/B Tests: Erstellen Sie für Online-Kanäle jeweils zwei Versionen jeder Anzeige – so können Sie testen, welche Variante in der Anfangsphase der Kampagne besser läuft.
Checkliste zum Go-Live:
- Accounts bei sämtlichen Kampagnentools angelegt?
- Zahlungsdetails angegeben?
- Start- und Enddatum definiert?
- Budgets bei jedem Werbepartner festgelegt?
- Zielgruppen und Targeting in den Tools erstellt?
- Ziellinks auf Landingpage getestet?
- Werbemittel in allen notwendigen Formaten vorbereitet?
- Finale Freigabe durch Teamleitung erteilt?
Können Sie hinter alle Fragen der Checkliste einen Haken setzen? Dann steht dem Launch Ihrer HR-Marketing-Kampagne nichts mehr im Wege. Viel Erfolg bei Ihrem Projekt!
Gratis-PDF: So führen Sie Ihre HR-Marketing-Kampagne zum Erfolg
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre HR-Marketing-Kampagne erfolgreich planen und launchen? Weitere praktische Hinweise finden Sie in unserem Praxisguide: Jetzt kostenlos herunterladen und mit eigener Kampagne mehr Kandidaten gewinnen!
Bild von peoplecreations auf Freepik