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Praxisguide HR-Marketing: Werbemittel für HR-Marketing-Kampagnen gestalten

Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? 2023 führen wir Sie mit dem Raven51 Praxisguide HR-Marketing in 10 Steps zur Planung Ihrer ersten Kampagne. In den ersten Schritten haben Sie unter anderem bereits das Kampagnenziel und die Zielgruppe definiert. Erfahren Sie im nächsten Schritt, wie Sie ansprechende Werbemittel für HR-Marketing-Kampagnen gestalten. Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit aufmerksamkeitsstarken Botschaften!
Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? 2023 führen wir Sie mit dem Raven51 Praxisguide HR-Marketing in 10 Steps zur Planung Ihrer ersten Kampagne. In den ersten Schritten haben Sie unter anderem bereits das Kampagnenziel und die Zielgruppe definiert. Erfahren Sie im nächsten Schritt, wie Sie ansprechende Werbemittel für HR-Marketing-Kampagnen gestalten. Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit aufmerksamkeitsstarken Botschaften!

Inhaltsverzeichnis

Kreative Werbemittel: Ihr Weg ins Herz der Zielgruppe 

Kandidaten sind unzähligen Werbeanreizen ausgesetzt. Deshalb muss Ihre Personalwerbung besonders reizvoll gestaltet sein, um überhaupt zu Ihren Wunschkandidaten vorzudringen. Mit durchdachten Werbemitteln gewinnen Sie die Aufmerksamkeit und das erste Interesse der Zielgruppe.  

Dazu übersetzen Sie Ihre Recruiting-Botschaft in die Sprache Ihrer Idealkandidaten. Für jeden Mediakanal gibt es dabei das richtige Werbemittel: zum Beispiel kurze Videos für YouTube, Audioclips für Spotify oder Großflächenplakate für Out-of-Home-Kampagnen.  

Achten Sie darauf, Ihre Kandidaten mit jedem Werbemittel direkt anzusprechen und Ihre Botschaft prägnant und aufmerksamkeitsstark zu formulieren. So vermeiden Sie Streuverluste und können Ihr Kampagnenbudget optimal nutzen.  

Medienvielfalt: Werbemittel für unterschiedliche HR-Marketing-Kanäle 

  • Für Social Media: Werben Sie mit Videos oder Fotos, kombiniert mit einem knackigen Text und einem prägnanten Call-to-Action.  
  • Für Google: Fassen Sie Ihre Botschaft in kurzen Texten für Google Ads zusammen, oder kombinieren Sie Headlines und Bilder für das Google Display Netzwerk. 
  • Für Out-of-Home: Achten Sie auf professionelle Druckvorlagen und platzieren Sie auf Ihren Werbemitteln QR-Codes, damit Kandidaten direkt auf Ihre Karriere-Website gelangen können.  
  • Für das Radio: Entwickeln Sie ein Textskript, das Sie von einem professionellen Sprecher aufnehmen lassen. Zur Orientierung: Für einen 20-Sekunden-Spot können Sie max. 30 Wörter einplanen. 

Beispiel: typische Inhalte einer klassischen Werbeanzeige 

Die meisten Werbemittel werden – online wie offline – grafisch umgesetzt. Wir haben für Sie die wichtigsten Elemente einer Werbeanzeige zusammengestellt: 

  • Visual: Für das Bild, das Ihre Anzeige als emotionaler Türöffner begleitet (engl. Visual), eignen sich echte Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen am besten. Wichtig: eine hohe Auflösung! 
  • Headline: Die zum Visual passende Überschrift sollte Ihre Botschaft in wenigen klaren Worten auf den Punkt bringen. 
  • Subline und Copy: Hier geht es um den Aufhänger und den Text Ihrer Anzeige – die durch Bild und Headline geweckte Aufmerksamkeit kann sich hier idealerweise schon in einen Bewerbungswunsch verwandeln. 
  • CTA (Call-to-Action): Der CTA taucht typischerweise am Ende der Anzeige oder als Störer auf dem Bildmotiv auf – am besten inklusive Link zu Ihrer Landingpage! 

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