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Gratis-PDF: Kampagnenziele – der erste Schritt zum HR-Marketing-Erfolg! 

Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? 2023 führen wir Sie mit dem Raven51 Praxisguide HR-Marketing monatlich in 10 Schritten zur Planung und Umsetzung Ihrer ersten Kampagne. Erfahren Sie in Step 1, wie Sie die spezifischen Ziele Ihrer HR-Marketing-Kampagne definieren, um Ihr Projekt erfolgreich ins Rollen zu bringen.
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Inhaltsverzeichnis

Kampagnenziele: Das Fundament einer gelungenen Personalmarketing-Kampagne 

Kampagnenziele legen den genauen Fokus einer HR-Marketing-Kampagne fest. Sie sind damit der erste Schritt, auf dem alle weiteren Maßnahmen aufbauen – eine solide Grundlage, von der Sie relevante Kanäle, Kennzahlen und Zielgruppen ableiten können. Man könnte auch sagen: Fest definierte Kampagnenziele bilden die Basis für die Art und Weise, wie Sie Ihre Kampagne erfolgreich designen und umsetzen. 

Welche Kampagnenziele gibt es?

Die Ziele einer HR-Marketingkampagne können strategisch oder operativ, kurzfristig oder langfristig sein. Grundsätzlich lassen sich dabei drei Kampagnentypen unterscheiden: 


  • Brand-Kampagne: Das Ziel einer Brand-Kampagne ist es, die Bekanntheit der eigenen Arbeitgebermarke zu stärken. Dieser Typ spricht durch eine große Reichweite eine breite Zielgruppe an und erhöht langfristig Ihre Sichtbarkeit.  
  • Zielgruppen-Kampagne: Dieser Kampagnentyp erhöht die Bekanntheit des Arbeitgebers bei einer spezifischen Recruiting-Zielgruppe. Ziel ist in der Regel eine erste Interaktion mit geeigneten Kandidaten, zum Beispiel via Social Media oder auf der Karriere-Website. 
  • Recruiting-Kampagne: Recruiting-Kampagnen helfen dabei, kurzfristige Personalbedarfe gezielt zu decken. Sie sind deshalb besonders spezifisch auf konkrete Positionen zugeschnitten. Ihr Erfolg misst sich an der Anzahl und Qualität eingegangener Bewerbungen. 

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Gratis-PDF: Setzen Sie sich die richtigen Ziele für Ihre Kampagne! 

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