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Die Karriere-Website – der Recruiting-Hauptbahnhof 

Die Karriere-Website ist so etwas wie der Hauptbahnhof Ihres Recruitings. Die meisten Talente starten ihre Candidate Journey beispielsweise auf Jobportalen, in den sozialen Medien oder auf Suchmaschinen. Doch irgendwann landen die meisten auf Ihrem Online-Auftritt, um sich intensiver über Ihre Mehrwerte und Benefits zu informieren. Hier müssen Sie als Arbeitgeber final überzeugen. Aber worauf kommt es dabei an? Wie hinterlassen Sie einen möglichst guten Eindruck? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

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Die Karriere-Website ist so etwas wie der Hauptbahnhof Ihres Recruitings. Die meisten Talente starten ihre Candidate Journey beispielsweise auf Jobportalen, in den sozialen Medien oder auf Suchmaschinen. Doch irgendwann landen die meisten auf Ihrem Online-Auftritt, um sich intensiver über Ihre Mehrwerte und Benefits zu informieren. Hier müssen Sie als Arbeitgeber final überzeugen. Aber worauf kommt es dabei an? Wie hinterlassen Sie einen möglichst guten Eindruck? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Warum der Stellenwert der Karriere-Website steigt

Im Recruiting hat die Karriere-Website inzwischen eine enorme Bedeutung. Bewerber suchen hier nach weiterführenden Informationen über ein Unternehmen, nachdem zum Beispiel eine Stellenanzeige auf einem Jobportal erstes Interesse geweckt hat. Gefällt Talenten, was sie auf der Karriere-Website sehen, nehmen Sie Kontakt zu Ihnen auf oder bewerben sich bei Ihnen. Daher ist es wichtig, Bewerbenden eine inhaltlich und funktional möglichst optimale Karriere-Website anzubieten.

 

Viele Karriereseiten haben allerdings Optimierungsbedarf, denn Unternehmen messen oft mit zweierlei Maß: Während für Konsumenten im Web regelrechte Hochglanzauftritte online gehen, setzt nicht selten ein und derselbe Betrieb seinen Bewerbenden eine eher lieblos gestaltete Karriereseite vor. Stolze 46 Prozent der Karriereseiten gelten als „rückständig” oder “abgehängt”. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Karriere-Websites 2021“ der Hochschule Rhein-Main in Kooperation mit Raven51. Kein Wunder, das sich so manche Kandidaten im Vergleich zu Konsumenten zweitklassig behandelt fühlen.

4 Tipps für Ihre perfekte Karriere-Website 

Aber was ist für eine gute Karriere-Website essenziell? Das haben wir in unserer Studie genau unter die Lupe genommen und in diesem Text für Sie zusammengefasst. Um Talente zu überzeugen, darf Ihr Online-Auftritt zum Beispiel in diesen Punkten keine Kompromisse eingehen:

 

  • Informationsdichte und Inhalte
  • Auffindbarkeit über Suchmaschinen
  • Stellenmarkt & Suche
  • Interaktivität & Funktionalität

Worauf es in den genannten Bereichen ankommt? Wir geben Ihnen im Folgenden einen Überblick.

#1 Informationsdichte und Inhalte 

Inhaltlich sollte eine Karriereseite Talenten alle relevanten Fakten über das Unternehmen und karrierespezifische Informationen bieten. Wichtig ist, dass die Inhalte abwechslungsreich präsentiert werden – am besten in Texten, Bildern und Videos. Das Problem: Viele Karriere-Websites sind inhaltlich nur rudimentär bestückt. Fakten, für die sich Jobsuchende eigentlich brennend interessieren, sind nur dürftig enthalten oder gar nicht vorhanden. Talente überlegen es sich mit der Bewerbung dann zweimal. Denn für sie zeugt eine solche Intransparenz eines Arbeitgebers von mangelnder Wertschätzung.

 

Wie geht es besser? Grundsätzlich sollten Arbeitgeber auf der Karriereseite folgende Themen aufgreifen:

 

  • Allgemeine Informationen über das Unternehmen: Sagen Sie Bewerbenden, wie Sie ticken und was Sie im Kern ausmacht. Und: Wie unterscheiden Sie sich von anderen Arbeitgebern?
  • Karrierespezifische Fakten – zum Beispiel: Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es? Bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten an?
  • Informationen zur Bewerbung: Wie läuft der Prozess ab? Wann können Bewerbende mit einer ersten Rückmeldung rechnen?

Werden Sie möglichst konkret – umso mehr überzeugen Sie Jobsuchende!

#2 Die Auffindbarkeit über Suchmaschinen 

Eine Karriereseite bringt außerdem nur den gewünschten Erfolg, wenn sie von Talenten über Google und Co. optimal gefunden wird. Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte daher nicht unterschätzt werden. Auf diese drei Bereiche kommt es dabei besonders an:

 

  1. Geringe Ladezeiten: Auf eine Webseite gehören aussagekräftige Bilder und Videos. Doch sie wird niemals optimal auf Google ranken, wenn die Ladezeiten zu hoch sind. Daher ist es wichtig, dass Sie keine überdimensional großen Bilder, Clips und Grafiken einbetten, sondern diese auf ein webverträgliches Maß komprimieren. 
  2. Responsives Design: Was Google außerdem mit einem besseren Ranking belohnt, ist eine mobiloptimierte Webseite, die sich auf Smartphones und Tablets optimal abrufen lässt. Voraussetzung dafür ist ein sogenanntes responsives Design. 
  3. Keywords: Damit eine Seite gut auf Google rankt, muss sie die Begriffe enthalten, unter denen sie gefunden werden soll. Das ist zum Beispiel der Name Ihres Unternehmens. Aber auch Keywords wie „Karriere bei …“, „Jobs bei …“ oder „Stellenangebote bei …“ sind wichtig und gehören in die Texte einer Karriereseite.

#3 Stellenmarkt & Suche

Ein zentraler Bestandteil der Karriere-Website ist überdies ein integrierter Stellenmarkt. Hier sollte Kandidaten durch eine Schnellsuche ermöglicht werden, effizient das richtige Jobangebot zu finden. Noch besser ist eine erweiterte Suche, über die Talente Kriterien wie Karrierelevel, den gewünschten Funktionsbereich und den Standort eingeben können. 

 

Je besser sich Suchergebnisse sortieren oder filtern lassen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die richtige Stelle gefunden wird und eine Bewerbung erfolgt. Ebenfalls empfehlenswert sind Job-Agenten. Diese informieren Talente automatisch per E-Mail über neue Stellenangebote, die zu ihrem Profil passen. Viele Talente empfinden das als tollen Service.

#4 Interaktivität & Funktionalität

Bewerbenden eine optimale Candidate Experience auf der Karriere-Website zu bieten, setzt eine strukturierte und konsistente Benutzerführung voraus. So finden diese im Handumdrehen die Informationen, nach denen sie suchen. Wichtig ist auch, ihnen zeitgemäße, mobilfreundliche Bewerbungsmöglichkeiten zu bieten. Denn Talente haben zunehmend das Bedürfnis, sich per Smartphone zu bewerben. Bieten Arbeitgebende ihnen diese Möglichkeit nicht, wirkt das unzeitgemäß. 

 

Eine Karriere-Website sollte außerdem barrierefrei sein, damit zum Beispiel gehandicapte Bewerbende nicht von dem Besuch der Seite und damit von einer Bewerbung ausgeschlossen werden. Helfen können vergrößerbare Schriften oder eine Vorlesefunktion für Texte. Und: Im Digitalzeitalter, in dem rund um die Uhr kommuniziert wird, ist es Talenten außerdem nicht mehr zu vermitteln, warum auf manchen Karriere-Websites Kontaktinformationen fehlen. Oft ist weder ein Ansprechpartner genannt, geschweige denn eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse. Das sollten Sie ändern.

Sie brauchen Unterstützung bei der Erstellung oder Optimierung Ihrer Karriere-Website? Kein Problem! Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 


 

Die Stellenanzeige ist und bleibt der wichtigste Touchpoint mit potenziellen Bewerbern.
Damit diese erfolgreich ist, kommt es neben einem aussagekräftigen, ansprechenden und gleichzeitig AGG-konformen Inhalt vor allem auch darauf an, wo und wie Sie Ihre Stellenanzeigen schalten. Hier bieten sich Arbeitgebern heutzutage etliche Optionen, bei denen man schnell überfordert sein kann. Aus diesem Grund haben wir für Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen und hilfreiche Tipps rund um die Stellenanzeigen-Schaltung für Sie zusammengefasst. Diese finden sie hier. 

 


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