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Talent Activation Index: Wie überzeugend ist Ihr HR-Marketing? 

Neurowissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Talente entscheiden sich heute innerhalb von Millisekunden, welche Jobangebote für sie interessant sind. Mit dem Talent Activation Index (TAI) präsentiert Raven51 eine wissenschaftlich fundierte Methode, die dabei hilft, den Entscheidungsprozess von Kandidaten systematisch zu beeinflussen. Erfahren Sie, wie Sie mit dem TAI das Aktivierungspotenzial Ihrer HR-Marketing-Botschaften messen und Ihren Arbeitgeberauftritt optimieren.
Neurowissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Talente entscheiden sich heute innerhalb von Millisekunden, welche Jobangebote für sie interessant sind. Mit dem Talent Activation Index (TAI) präsentiert Raven51 eine wissenschaftlich fundierte Methode, die dabei hilft, den Entscheidungsprozess von Kandidaten systematisch zu beeinflussen. Erfahren Sie, wie Sie mit dem TAI das Aktivierungspotenzial Ihrer HR-Marketing-Botschaften messen und Ihren Arbeitgeberauftritt optimieren.

Inhaltsverzeichnis

Talent Activation: So dringt Ihre Botschaft zur Zielgruppe  

Kandidaten sind in ihrem Alltag einer regelrechten Reizüberflutung konfrontiert: Pro Sekunde ist unser Gehirn 11 Millionen Reizen ausgesetzt. Dem Unterbewusstsein kommt die wichtige Aufgabe zu, diese Eindrücke zu filtern, sodass am Ende nur 40 Reize pro Sekunde im Bewusstsein ankommen.   

Um als Arbeitgeber zur Zielgruppe durchzudringen und sie für das eigene Karriereangebot zu aktivieren, bedarf es deshalb aufmerksamkeitsstarker HR-Marketingbotschaften, die sowohl die bewussten als auch die unbewussten Entscheidungsprozesse von Kandidaten positiv beeinflussen. Für eine erfolgreiche „Talent Activation“ sind insbesondere drei Faktoren erfolgskritisch: 

  1. Reizvoll: Um von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden, muss ein Werbemittel die Neugierde beim Rezipienten wecken. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens ein Impuls des Informationsangebots innerhalb von Millisekunden als wichtig oder neu wahrgenommen wird. 
  1. Relevant: Im zweiten Schritt muss der Rezipient das Informationsangebot als relevant einstufen. Auch diese Bewertung erfolgt unterhalb der Bewusstseinsschwelle: Kandidaten bewerten spontan, ob ein Informationsangebot Inhalte enthält, die für sie bedeutsam sind. 
  1. Rentabel: Sind die ersten beiden Schritte erfolgt, wägt der Rezipient schließlich ab, ob es sich lohnt, sich mit dem Angebot weiter auseinanderzusetzen. 
Abbildung 1: Ob sich ein Talent näher mit einem Informationsangebot auseinandersetzt, entscheidet sich innerhalb von Millisekunden.

Talent Activation Index: Neuro-Erkenntnisse fürs Recruiting nutzen 

Um die beschriebenen Erkenntnisse der Neurowissenschaften für HR-Marketing und Recruiting nutzbar zu machen, haben wir gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz den Talent Activation Index untersucht: eine Kennzahl, die das Aktivierungspotenzial von Werbemitteln entlang der gesamten Candidate Journey messbar macht.  

 


Abbildung 2: Der Talent Activation Index macht Erkenntnisse der Neurowissenschaften für Recruiting und HR-Marketing operationalisierbar. 

Kern des Talent Activation Index sind die beschriebenen Faktoren reizvoll, relevant und rentabel. Ob Karriere-Website oder Facebook-Ad, Stellenanzeige oder Großflächenplakat: Auf Grundlage des TAI können Arbeitgeber jedes Informationsangebot untersuchen und anhand der Faktoren auf einer zehnstufigen Skala bewerten. 


  1. Ist die Darstellung reizvoll?  
  1. Ist das Thema relevant
  1. Erscheint die weitere Auseinandersetzung rentabel

Auf diese Weise wird eine differenzierte Analyse verschiedener Kommunikationsangebote möglich: Sie als Arbeitgeber können mit dem TAI systematisch prüfen, an welchen Stellen der Candidate Journey Optimierungsbedarfe bestehen und welche Momente des Aktivierungsprozesses bisher noch zu wenig Beachtung finden. 

 


Abbildung 3: Das Beispiel zeigt die differenzierte Betrachtung von HR-Marketing-Materialien mit Hilfe des Talent Activation Index. 

Wissenschaftliche Studie bestätigt Talent Activation Index 

Anlässlich der SYMpublic23 – dem wichtigsten Event für Recruiting und HR-Marketing im öffentlichen Sektor – wurde der Talent Activation Index bereits in einer wissenschaftlichen Studie angewendet. Das Forschungsteam von der Hochschule Koblenz um Prof. Dr. Christoph Beck hat hierfür die Arbeitgeberkommunikation von 165 Institutionen des öffentlichen Dienstes analysiert: auf Karriere-Websites, in Stellenanzeigen sowie bei Instagram, LinkedIn, XING und Kununu. Das Ergebnis: Der Talent Activation Index ist grundsätzlich geeignet, um unternehmensspezifische Schwachstellen in der Arbeitgeberargumentation zu identifizieren und passende Maßnahmen zur Optimierung zu planen.  

Die Studie von Prof. Dr. Christoph Beck bietet zusätzlich wichtige Anhaltspunkte für eine gelungene Arbeitgeberkommunikation. Die wichtigsten Insights zu den drei Aktivierungsstufen fassen wir für Sie zusammen: 


Reizvoll: Diese Faktoren machen Talente neugierig 

  • Strukturiertes, kohärentes Layout 
  • Professionelle, zielgruppenindividuelle Visuals und innovative Darstellungsformen 

Relevant: Diese Faktoren wecken das Interesse von Talenten 

  • Schnell auffindbare Informationen 
  • Zielgruppenspezifisch aufbereiteter und rubrizierter Content 

Rentabel: Dieser Faktor erleichtert es Talenten, sich bewusst und länger mit einem Arbeitgeberangebot zu beschäftigen 

  • Niedriger Zeitaufwand für die Prüfung der Rentabilität 

Der Talent Activation Index hilft somit beim Design zielgruppengerechter Candidate Journeys und wirkungsvoller HR-Marketing-Maßnahmen. Zusätzlich schafft er ein neues Maß an Vergleichbarkeit verschiedener Werbemittel der Personalgewinnung und Employer-Branding-Kommunikation – und erlaubt HR-Verantwortlichen, die kreative Ausarbeitung Ihrer Recruiting-Maßnahmen gezielt zu optimieren. 

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