Das „Saatgut“: die Employer Value Proposition
„Bewusstes Leben. Moderne, nachhaltige Landwirtschaft. Transformation hin zu einem klimaneutralen Leben und Wirtschaften. Sind das Themen, die Dich bewegen?“ So beginnt die zeitgemäße und aktivierende Employer Value Proposition (EVP), also das Werteversprechen an bestehende und künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Hinter der EVP stecken viele kluge Köpfe. Für die Entwicklung wurden unter anderem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Workshops befragt und Interviews mit dem Senior Management durchgeführt. Die EVP ist sozusagen das Saatgut – aus ihr erwachsen viele weitere Elemente des Arbeitgeberauftritts.
Eine „Hofbesichtigung“: die Karriere-Website
Auf der Karriere-Website lernen interessierte Talente nicht nur die Landwirtschaftliche Rentenbank an sich kennen, sondern auch das, was sie so stark macht: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn wer könnte Talente überzeugender, authentischer und sympathischer für einen Job gewinnen als die künftigen Kolleginnen und Kollegen?
Diese präsentieren sich bildlich und textlich. Es wurde extra ein professionelles Fotoshooting durchgeführt, bei dem sowohl ansprechende Bilder aus dem Arbeitsalltag als auch Portraitbilder entstanden. Neben ihren Portraitbildern berichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, warum die Arbeit bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank für sie eine Herzensangelegenheit ist. Auf zur Karriere-Website!
Ge(r)stenreich: die aufgezeigte Begeisterung
Eine weitere, ganz besondere, Bild-Text-Kombination wurde für den Arbeitgeberauftritt entwickelt. Neben Zeilen, die mit Ausdrücken aus der grünen Welt spielen (zum Beispiel „Begeisterung pflanzen, Joberfolge ernten.“), stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das dazugehörige Bild mit Gesten nachahmen (zum Beispiel die Dachform eines Gewächshauses). So schaffen sie eine Verbindung zwischen sich und dem Purpose ihrer Arbeit.
Diese außergewöhnlichen Bild-Text-Elemente sind die wortwörtliche Umsetzung der kreativen Leitidee „Joberfolge mit Begeisterung aufzeigen“. Sie tauchen unter anderem in den ansprechenden Stellenanzeigen auf, schmücken Imageplakate für Messeauftritte und die Präsenzen auf Social Media und in Business-Netzwerken.
Emotion in motion: die Videos im Arbeitgeberauftritt
Auch Bewegtbild wird in den nächsten Tagen als ein fester Bestandteil des Arbeitgeberauftritts der Landwirtschaftlichen Rentenbank etabliert. Dazu wurden mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigens in ein Storycamp eingeladen.
Die Idee: Kleine und große Geschichten zu Tage zu fördern, welche die Arbeit so besonders machen. Deshalb wurden sie unter anderem nach außergewöhnlichen Highlights und gemeisterten Herausforderungen gefragt. Das bald zu bestaunende Ergebnis: Emotionales Bewegtbild, das sowohl die Talente als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv bewegt.
Raven51 ist sehr glücklich darüber, eine so angenehme und zukunftsweisende Arbeitgeberin wie die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützen zu dürfen. Dies geschieht noch durch viele weitere Maßnahmen – zum Beispiel in Sachen Candidate Journey und Hochschulmarketing. Alles für eine starke grüne Zukunft!
Bild: Karrierewebsite: rentenbank