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Rebranding: Stepstone zeigt sich in neuem Gewand

Alles neu macht der Mai – die Jobbörse Stepstone hat dieses Sprichwort offensichtlich sehr ernst genommen und geht ab sofort in neuem Look & Feel an den Start. Nach einem Rebranding präsentiert sich die Jobbörse in neuer Farbwelt und in einer neuen Bildsprache. Die Website und alle Stellenanzeigen erstrahlen ab sofort in neuem Design.
Alles neu macht der Mai – die Jobbörse Stepstone hat dieses Sprichwort offensichtlich sehr ernst genommen und geht ab sofort in neuem Look & Feel an den Start. Nach einem Rebranding präsentiert sich die Jobbörse in neuer Farbwelt und in einer neuen Bildsprache. Die Website und alle Stellenanzeigen erstrahlen ab sofort in neuem Design

Inhaltsverzeichnis

Warum der neue Markenauftritt von Stepstone?

Wer an die Jobbörse Stepstone denkt, dem kommt sofort ein dunkelblaues Logo und die dunkelblaue Schrift auf weißem Grund in den Sinn – ein sehr strukturiertes Design. Jetzt hat sich das Portal in einem Rebranding völlig neu erfunden und bekennt Farbe. Vorbei die Zeiten von eintönigem Weiß und Blau – stattdessen erstrahlt der Außenauftritt in einem hellen und gleichzeitig außergewöhnlichen Farbverlauf von Türkis nach Koralle.  

 

Das neue Markenoutfit bringt nicht nur Frische ins Design, es steht auch für Professionalität, Zuverlässigkeit, Optimismus und Energie. Der Farbverlauf erinnere an einen Sonnenaufgang, vermittele ein Gefühl von Freiheit und Optimismus und mache Stepstone als Marke dynamischer und zugänglicher als je zuvor, heißt es in einem Blogartikel über das Stepstone-Rebranding. Wer morgens in den Himmel blicke, entdecke dort die Stepstone-Farben. „Frei nach dem Motto: The sky is not the limit!” Dabei bleibt das typische Markenblau die Hauptfarbe, während Koralle und Türkis als flankierende Highlight-Farben fungieren. 

Das neue Logo: stepstone statt StepStone

Damit aber nicht genug: Auch das Logo wurde einem Remake unterzogen. Die drei altbekannten Steine wurden neu gestaltet und in den Schriftzug integriert. Sie symbolisieren den Weg zu neuen Perspektiven, zum richtigen Job und zu einem erfüllten Leben. Aber auch der Schriftzug selbst ist kaum wiederzuerkennen. Statt der Schreibweise „StepStone“ setzt das Portal jetzt auf „stepstone“ – in dem bewährten Dunkelblau der Marke. 

 

Aber warum dieser massive Eingriff in eine etablierte Marke? „Ein starkes Markendesign hat drei Schlüsseleigenschaften: Es ist einzigartig, es ist bekannt und es sendet die richtigen impliziten Botschaften,“ so Diana Augustin, Director Brand Marketing bei Stepstone, die sich verantwortlich für den Re-Design-Prozess zeichnet.

 

Marktforschungen hätten jedoch gezeigt: Keine dieser Eigenschaften trafen auf das bisherige Markendesign zu. Das neue Branding erfüllt diese Punkte nun voll. Dazu wurden aber nicht nur eine neue Farbwelt und ein neues Logo entwickelt. Auch die Bildsprache hat sich verändert.  

Neue Bildwelt: großformatige Fotos, die Emotionen transportieren

Neue-Bildwelt-Stepstone

Die Jobbörse setzt nun auf großformatige Fotos, die die Emotionen transportieren, die mit der Suche nach einem neuen Job verbunden sind. Hinzu kommen verschiedenste, exklusiv für Stepstone entworfene Icons, die den Markenauftritt auflockern. 

 

Erste Marktforschungen zeigen: Der neue Look kommt bei der Zielgruppe an. Besonderen Anklang findet der frisch wirkende Farbverlauf. Aber auch das neue Logo findet viele Anhänger. In Befragungen schneidet das neue Design um 45 Prozent besser ab als das frühere Layout. Stepstone hofft unter anderem, die Click-Through-Rate und die Conversionrate auf Stellenanzeigen durch das Rebranding spürbar zu steigern.  

 

Diana Augustin ist überzeugt, dass ein gutes Markendesign ein echter Geschäftswert ist: „Natürlich muss jedes Unternehmen am Ende des Tages durch Leistung überzeugen. Gleichzeitig ist aber auch bekannt, dass beispielsweise Faktoren wie Markenbekanntheit und Wiedererkennungswert anderen Regeln folgen. Hier geht es nicht um harte Fakten – hier geht es um Emotionen. Und die lassen sich über das richtige Markendesign hervorragend transportieren.“ 

 

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