Direct Apply: Was dahintersteckt
Direct Apply ist eine neue optionale „Data Property“, die Arbeitgeber in ihren Stellenanzeigen für Google hinterlegen können. Mit dem Begriff „Direct Apply“ ist die Direktbewerbung gemeint: Wenn Arbeitgeber einen einfachen Bewerbungsprozess bieten, können sie die Property „Direct Apply“ im HTML-Code ihrer Stellenanzeigen aktivieren.
Im Detail setzt Google für „Direct Apply“ eine Bewerbungsmöglichkeit mit möglichst wenigen Zwischenschritten voraus:
- Entweder: Die bei Google for Jobs gelistete Stellenanzeige enthält direkt einen Link zum Bewerbermanagementsystem.
- Oder: Die bei Google for Jobs gelistete Stellenanzeige verlinkt zu einer Website (Karriere-Website oder Jobbörse), auf der ihrerseits der direkte Link zum Bewerbermanagementsystem enthalten ist.
In beiden Fällen gilt, dass die Bewerbung im Bewerbermanagementsystem einfach und schnell funktionieren muss – idealerweise also ohne User-Logins oder Endlos-Formulare.
Mit „Direct Apply“ verlangt Google von Arbeitgebern also eine Bewerbung mit möglichst wenig Zwischenschritten: Kandidaten sollen von einer Stellenanzeige aus ohne Umwege mit dem Unternehmen in Kontakt treten können. Damit hat Direct Apply das Potenzial, einen massiven Fortschritt in Sachen Candidate Experience anzustoßen!
Direct Apply: Was Arbeitgeber jetzt tun müssen
Auch wenn das neue Feature aktuell noch keine Auswirkungen auf die Google-Suche hat: Mittelfristig werden Arbeitgeber, die „Direct Apply“ anbieten, einen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern haben und mit ihren Stellenangeboten bei Google bevorzugt angezeigt werden.
Je nachdem, wie Sie mit Ihren Bewerbungsprozessen aufgestellt sind, ergeben sich daraus zwei unterschiedliche To-dos:
- Wenn Sie bereits die oben geschilderten Voraussetzungen für „Direct Apply“ erfüllen, sollten Sie in Ihren HTML-Stellenanzeigen das neue Attribut umgehend aktivieren, um schon bald von einer besseren Auffindbarkeit zu profitieren.
- Bieten Sie noch keinen einfachen Bewerbungsprozess an, sollten Sie das aktuelle Google-for-Jobs-Update nutzen, um genau das zu ändern. Denn auch unabhängig von Google gilt: Einfache Bewerbungsmöglichkeiten werden Ihre Conversion-Rate deutlich erhöhen!
Sie benötigen mehr Informationen zu Google for Jobs? In unserem Downloadbereich finden Sie den passenden Ratgeber sowie Tipps zur Ranking Optimierung. Sie wollen das volle Potenzial von Google for Jobs für Ihr Recruiting nutzen? Wir beraten Sie gerne. Sprechen Sie uns an!
Wussten Sie, dass ganze 80 % der Jobsuchenden in Deutschland ihre Suche bei Google beginnen?
Welcher Ort sollte sich daher besser zur Kandidatenansprache eignen, als dieser?!
Mit Google for Jobs haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Bewerber direkt zu Beginn ihrer Candidate Journey auf Ihr Unternehmen und die zu besetzende Position aufmerksam zu machen. In unserem Wiki-Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen zu Google for Jobs sowie Hinweise und Tipps zur richtigen Nutzung.