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Sie haben erfolgreich Personal gefunden? Sehr gut! Nun ist es entscheidend, die neu eingestellten Mitarbeitenden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Dies gilt ebenso für Ihre bestehenden Angestellten. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Mitarbeiterbindung.
Sie haben erfolgreich Personal gefunden? Sehr gut! Nun ist es entscheidend, die neu eingestellten Mitarbeitenden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Dies gilt ebenso für Ihre bestehenden Angestellten. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Mitarbeiterbindung.

Inhaltsverzeichnis

Definition: Was bedeutet Mitarbeiterbindung?

Unter Mitarbeiterbindung, auch Retention Management genannt, versteht man alle Maßnahmen von Unternehmen, die dazu beitragen, die Mitarbeitenden langfristig zu halten. Gerade angesichts des Fachkräftemangels und des War for Talents wird dies immer wichtiger. Durch eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung kann die Mitarbeiterfluktuation gering gehalten werden. Gleichzeitig hilft sie auch beim Rekrutieren neuer Mitarbeiter. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.

Welche Arten von Mitarbeiterbindung gibt es?

Die obige Frage verrät es schon: Es gibt nicht DIE Mitarbeiterbindung. Stattdessen gibt es mehrere Arten und damit auch mehrere Ebenen, auf denen Sie die Mitarbeiterbindung vorantreiben können. Lassen Sie uns nun auf einige der wichtigsten Formen schauen:

Kalkulatorische Mitarbeiterbindung

Die kalkulatorische Mitarbeiterbindung wird auch rationale Mitarbeiterbindung genannt. Die Mitarbeitenden schauen dabei auf ihr Stellenprofil und bewerten die Eckdaten wie Gehalt, Arbeitszeit, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten oder betriebliche Altersvorsorge. Sind diese Eckdaten ausreichend? Oder lohnt sich der Aufwand, sich bei einem anderen, besseren Arbeitgeber zu bewerben?

Behaviorale Mitarbeiterbindung

Die behaviorale Bindung ist auch als habituelle Mitarbeiterbindung bekannt. Die meisten Menschen halten gerne an Gewohnheiten fest – diese geben ihnen Struktur und Sicherheit. Dazu gehört der bekannte Arbeitsweg, die liebgewonnen Kolleginnen und Kollegen und der übliche Ablauf des Arbeitstages. Indem Sie weitere feste Gewohnheiten – zum Beispiel ein regelmäßiges Fachabteilungs-Frühstück – etablieren, können Sie die behaviorale Bindung stärken.

Normative Mitarbeiterbindung

Die normative Mitarbeiterbindung lässt sich stärken, indem Sie in die Weiterentwicklung Ihrer Angestellten investieren. Je mehr Sie dies tun, desto mehr fühlen sich Ihre Mitarbeitenden Ihnen als Arbeitgeber gegenüber verpflichtet, gute Arbeit zu leisten und sich loyal zu verhalten. Konkrete Weiterbildungsmöglichkeiten und (damit verbundene) berufliche Aufstiegschancen können die normative Mitarbeiterbindung vorantreiben.

Emotionale Mitarbeiterbindung

Kommunizieren Sie als Arbeitgeber Ihre positiven Werte und Ziele deutlich und leben Sie diese aus. Denn, wenn Ihre Werte und Ziele mit denen Ihrer Mitarbeitenden übereinstimmen, entsteht eine der stärksten Bindungsformen – die emotionale Mitarbeiterbindung. Dann gehen Ihre Angestellten die Arbeit besonders motiviert und begeistert an.

Was fördert die Mitarbeiterbindung?

Wie gelingt die Mitarbeiterbindung bestmöglich? Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Angestellten erfüllen! Um diese Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen, können Sie zum Beispiel eine (anonyme) Befragung unter Ihren Mitarbeitenden durchführen.

 

Was auch weiterhilft, sind Studien zum Thema. Zum Beispiel der „HR-Report 2023“ des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE und des Personalvermittlers Hays, für den Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung befragt wurden.

 

Hier kommen die, aus deren Sicht, fünf wichtigsten Instrumente zur Mitarbeiterbindung:

 

  1. Gutes Betriebsklima: 82 Prozent
  2. Marktgerechte Entlohnung: 70 Prozent
  3. Flexible Arbeitszeiten: 58 Prozent
  4. Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: 52 Prozent
  5. Betriebliche Zusatzleistungen: 36 Prozent

Welche Faktoren haben einen negativen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung?

Lassen Sie uns das Ganze auch mal von der anderen Seite betrachten. Eine Studie von Capterra, eine Softwareberatung für Unternehmen, hat Angestellte aus mehreren Ländern gefragt, welche Faktoren zum Unbehagen am Arbeitsplatz beitragen. Auch hierzu kommen nun die Top-Five. Das sollten Sie als Arbeitgeber vermeiden:

 

  • Hohe Stressbelastung: 57 Prozent
  • Nicht erwartungsgemäßes Gehalt: 46 Prozent
  • Mangelnde Anerkennung für meine Arbeit: 43 Prozent
  • Ungesunde Beziehungen zu Mitangestellten: 43 Prozent
  • Mangelndes Vertrauen und ungesunde Beziehungen zum Management: 39 Prozent

Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig?

Gerade angesichts des Fachkräftemangels ist es absolut entscheidend, Mitarbeitende langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Denn neue Angestellte zu finden, wird immer mehr zu einem echten Kraftakt. Von Zeit zu Zeit ist dies allerdings notwendig. Dann ist es wichtig, den Talenten bereits im Bewerbungsprozess viel Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen. So legen Sie frühzeitig die Basis für eine gelungene Mitarbeiterbindung.

 

Sorgen Sie für eine optimale Candidate Experience bzw. Candidate Journey – von der Stellenausschreibung bis hin zum Onboarding. Zum Beispiel, indem Sie den Bewerbungsprozess für die Talente einfach sowie zeitsparend gestalten und diese währenddessen regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Wie hilft eine gute Mitarbeiterbindung beim Recruiting?

Eine gelungene Mitarbeiterbindung zahlt sich vielfältig aus – auch im Hinblick auf Ihre Personalgewinnung. Hier kommen ein paar Beispiele, die zeigen, wie Ihre Recruiting-Aktivitäten davon profitieren:

Gutes Gerede

Loyale Mitarbeitende können zu Botschafterinnen und Botschaftern Ihres Unternehmens werden. Zum Beispiel, indem diese in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis sowie auf Social Media und in Karrierenetzwerken wie LinkedIn oder XING positiv über ihre Arbeit und Sie als Arbeitgeber sprechen. Das kann potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten zu einer Bewerbung bewegen.

Bombastische Bewertungen

Wenn Sie eine starke Mitarbeiterbindung etablieren, können Sie sich in der Regel auf positive Bewertungen auf Portalen wie kununu, Glassdoor, Jobvoting oder meinChef freuen. Damit punktet Ihr Unternehmen massiv bei Talenten. Denn diese nutzen Arbeitgeberbewertungsplattformen regelmäßig, um sich ein Bild von ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber zu machen.

Kleines Praxisbeispiel gefällig? Wir freuen uns bei Raven regelmäßig über sehr positive Bewertungen unserer Mitarbeiter – der Effekt auf unser Recruiting ist deutlich spürbar, wie unser Chief Marketing Officer, Udo A. Völke, im Video erklärt:

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Empfehlungsprogramme mit Erfolg

Wenn Sie treue Angestellte haben, lohnt es sich, Mitarbeiterempfehlungsprogramme zu starten. Denn dann ist die Chance besonders hoch, dass diese erfolgreich sind. Das Grundprinzip: Ihre Angestellten empfehlen Sie als Arbeitgeber an Menschen in ihrem Netzwerk weiter. Ihre Vorteile: Sie gelangen einfach an qualifizierte Talente und sparen Zeit und Kosten im Vergleich zu traditionellen Recruiting-Methoden.

Geringe Fluktuation als Attraktivitätsfaktor

Die geringere Mitarbeiterfluktuation haben wir bereits angesprochen. Diese ist nicht nur intern entscheidend, sondern sendet auch extern ein positives Signal an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Weil Sie auf eine gelungene Unternehmenskultur hinweist. Sie können sich also auf mehr Bewerbungen freuen.

Sichtbar besseres Betriebsklima

Im Verlauf des Bewerbungsprozesses schauen die besten Kandidatinnen und Kandidaten irgendwann auch persönlich in Ihrem Unternehmen vorbei. Zum Beispiel für ein Vorstellungsgespräch oder einen Probearbeitstag. Dann erleben diese das positive Betriebsklima, welches Sie durch Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung erreichen können, hautnah und werden sich noch mehr für Ihr Unternehmen begeistern.

Wie kann eine Personalmarketingagentur helfen, Ihre Mitarbeiterbindung nach außen zu tragen?

Ihre Mitarbeiterbindung ist hervorragend? Dann sollten möglichst viele potenzielle Bewerberinnen und Bewerber davon erfahren – authentisch und wirkungsvoll. Dabei kann Ihnen eine Personalmarketingagentur mit jeder Menge Maßnahmen und Expertise helfen. Und so funktioniert es:

Starke Employer Branding Strategien

Im Rahmen einer maßgeschneiderten Employer Branding Strategie kann Ihnen eine Personalmarketingagentur helfen, Ihre Unternehmenskultur authentisch und ansprechend nach außen zu tragen. So wird unter anderem vermittelt, warum Ihre Angestellten gerne im Unternehmen arbeiten. So entsteht eine starke und nachhaltige Arbeitgebermarke.

Interesse? Wir helfen Ihnen bei Ihrer Employer Branding Strategie!

Begeisterndes Bewegtbild

Eine Personalmarketing-Agentur kann Ihre loyalen und zufriedenen Angestellten, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Bild setzen. Mithilfe von kurzen, authentischen Geschichten können diese von sich, ihrer Stelle und dem angenehmen Unternehmensalltag berichten. So lernen Talente früh ihre sympathischen potenziellen Kolleginnen und Kollegen kennen. 

>>> Ihr Arbeitgebervideo mit Raven51! 

Spruchreife Stellenanzeigen

Dass Sie eine Top-Unternehmenskultur bieten und treue und zufriedene Mitarbeitende haben, können bzw. sollten Sie auch in Ihren Stellenanzeigen kommunizieren. So merken Talente, was Sie alles für Ihre Angestellten tun. Außerdem können diese die Werte Ihres Unternehmens mit ihren eigenen abgleichen und Sie bekommen Bewerberinnen und Bewerber, die perfekt zu Ihnen passen.

Eine Personalmarketingagentur kann Ihnen helfen, die richtigen Worte (oder auch Bilder) für Ihre Stellenanzeigen zu finden!

Teaser Masterclass Stellenanzeigen texten

Fantastische Fotos

Wir haben es gerade angesprochen: In Ihren Stellenanzeigen können Sie mit Bildern arbeiten. Aber natürlich nicht nur dort, sondern zum Beispiel auch auf Ihrer Unternehmens-Website und/oder Karriere-Seite. Gut geschossene Bilder können wunderbar transportieren, wie wohl sich Ihre Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen fühlen. Eine Personalmarketingagentur kennt sich aus an der Kamera.

Machen Sie sich ein Bild davon!

Klasse Karriere-Seite

Schöne, aussagekräftige und authentische Bilder auf Ihrer Karriere-Seite sind das eine. Sie sollten Ihre starke Mitarbeiterbindung aber auch textlich kommunizieren und potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern präsentieren – zum Beispiel mit Angestellten-Statements. Eine Personalmarketingagentur kann Ihnen beim kompletten Aufbau und der Ausgestaltung Ihrer Karriere-Seite helfen – inklusive Programmierung und Hosting.

Lassen Sie uns Ihre Karriereseite pimpen!

Wir raten unseren Kunden nicht nur, was sie machen sollen, wir machen’s auch selbst. Erfahren Sie von unserem Experten Jonas Nordholt, wie wir unsere eigene Karriereseite auf das nächste Level gebracht haben:

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Mehr Informationen

Mit diesen und weiteren Maßnahmen kann eine Personalmarketingagentur Ihre Top-Mitarbeiterbindung extern sichtbar machen.

Durch diesen Artikel haben Sie nun einige starke Anhaltspunkte dafür, wie Mitarbeiterbindung gelingen kann. Eine kompakte und anschauliche Übersicht finden Sie in unserem kostenlosen Info-PDF zum Thema.
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