Gruppe 896
TikTok als Suchmaschine

TikTok als Suchmaschine: Hat Google ausgedient?

Die Frage in der Überschrift ist sicherlich etwas übertrieben. Aber: Tatsächlich bekommt Google erstmals ein klein wenig Konkurrenz. Bing, Yahoo!, DuckDuckGo und Co. haben es nie wirklich geschafft, Google Suchende abzuluchsen. Dieses Kunststück gelingt nun TikTok. Fast 10 Prozent der Gen Z nutzen lieber TikTok als Suchmaschine statt Klassiker wie Google. Da der Suchmaschinenriese auch für die Jobsuche genutzt wird, ist TikTok eine Top-Chance, junge Talente für Ihre offenen Stellen zu gewinnen. Wir verraten Ihnen, wie es geht.
Die Frage in der Überschrift ist sicherlich etwas übertrieben. Aber: Tatsächlich bekommt Google erstmals ein klein wenig Konkurrenz. Bing, Yahoo!, DuckDuckGo und Co. haben es nie wirklich geschafft, Google Suchende abzuluchsen. Dieses Kunststück gelingt nun TikTok. Fast 10 Prozent der Gen Z nutzen lieber TikTok als Suchmaschine statt Klassiker wie Google. Da der Suchmaschinenriese auch für die Jobsuche genutzt wird, ist TikTok eine Top-Chance, junge Talente für Ihre offenen Stellen zu gewinnen. Wir verraten Ihnen, wie es geht.

Inhaltsverzeichnis

Wer nutzt TikTok als Suchmaschine?

Nicht nur die Gen Z nutzt die Kurzvideo-App TikTok, um sich zu informieren. Auch andere Generationen tun es ihr gleich – wenn auch weniger ausgeprägt. Woher wir das wissen? Aus einer Studie des bekannten Softwareunternehmens Adobe, die unter amerikanischen Nutzenden durchgeführt wurde.

Das sagten die Studienteilnehmenden auf die Frage, ob sie schonmal TikTok als Suchmaschine benutzt haben:

  1. Generation Z: 64 Prozent
  2. Millennials: 49 Prozent
  3. Generation X: 29 Prozent
  4. Babyboomer: 14 Prozent

Aber warum nutzen die verschiedenen Generationen TikTok als Suchmaschine? Die vier häufigsten Antworten:

  1. Das Kurzvideo-Format ist informativer und leichter verdaulich (44 Prozent)
  2. Mir gefällt der Storytelling-Aspekt von TikTok-Videos (34 Prozent)
  3. Der Content ist personalisierter (31 Prozent)
  4. Die Information ist aktueller (29 Prozent)

TikTok ist beliebt – auch bei Unternehmen

TikTok als Suchmaschine – das ist neu. Aber beliebt ist die App schon lange. Kurze Videos, gute Unterhaltung, schneller Zeitvertreib: Mit diesem Rezept hat TikTok allein in Deutschland rund 21 Millionen Nutzer*innen hinter sich versammelt. Und diese Zahl ist auch interessant für Unternehmen. Denn bei TikTok können sie viele Menschen mitten in ihrem Alltag erreichen. Und das in einer App, mit der Talente jeden Tag viel Zeit verbringen.

Laut Adobe-Studie nutzen schon 54 Prozent der Unternehmen TikTok als Plattform, um für sich zu werben. Sie tun es rege – mit durchschnittlich neun Postings pro Monat – und mit Erfolg: 84 Prozent der TikTok-Nutzer*innen aus der DACH-Region suchen weitere Informationen, wenn Unternehmen etwas zu Projekten oder Produkten posten. Und hierin steckt auch eine Chance für Ihr Recruiting: Denn was im Marketing funktioniert, ist oft auch hervorragend für die Personalgewinnung.

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Unternehmensvideos bei TikTok: Das ist entscheidend

Wenn Sie TikTok für Ihr Recruiting nutzen möchten, sollten Sie auf Kürze setzen. Bewegtbild bei TikTok darf nämlich nur bis zu 60 Sekunden lang sein, wenn Sie es mit der App erstellen. Etwas mehr Spielraum haben Sie, wenn Sie Videos hochladen: Diese dürfen dann bis zu 3 Minuten dauern. Immer wieder wird auch berichtet, dass TikTok mit längeren Videos experimentiert.

Klar ist aber auch: TikTok-Nutzende sind es gewohnt, kurze und unterhaltsame Clips zu sehen. Sie nutzen die App als schnellen Zeitvertreib. Stellen Sie sich Ihr Video als Elevator Pitch vor. Bei einem solchen Pitch geht es ja darum, in nur 60 Sekunden eine Idee so zu präsentieren, dass sie begeistert. Pitchen Sie bei TikTok Ihre Jobs und überzeugen Sie Talente.

Videos für TikTok drehen: Tipps zum Inhalt

Bei einem Video ist natürlich die erste Frage: Wer soll vor die Kamera? Am besten Ihre Mitarbeitenden – also die potenziellen Kolleginnen und Kollegen der Talente. Denn sie können am überzeugendsten für die Jobs in Ihrem Unternehmen werben. Schauen Sie sich also nach Freiwilligen in der jeweiligen Fachabteilung um oder holen Sie Azubis vor die Kamera, wenn Sie weitere Azubis für Ihr Unternehmen gewinnen möchten – Augenhöhe entscheidet.

Wenn dann die Kamera läuft, zählen die folgenden Tipps:

  • Authentisch auftreten:
    Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden frei sprechen. Das sorgt in der Regel dafür, dass sie nicht zu hochgestochen reden. Auch ein nicht zu strenger Kleidungsstil ist angesagt. Und etwas Humor bzw. Augenzwinkern kommt bei TikTok gut an.

  • Wichtiges weitererzählen:
    Sie haben im Video nicht viel Zeit. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Informationen zur offenen Stelle. Benefits kommen natürlich immer gut an. Übrigens: Bei der Gen Z sind Mobilitätszuschüsse, flexible Arbeitsmodelle und die betriebliche Altersvorsorge besonders beliebt.

  • Lohn leaken:
    Geben Sie im Video etwas über das Gehalt preis. Talente honorieren das. Frühzeitige Gehaltstransparenz wird sowieso bald Pflicht – durch neue EU-Vorschriften. Setzen Sie diese schon jetzt um und boosten Sie Ihr Recruiting.

  • Hintergründe herzeigen:
    Geben Sie Talenten, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Einblick in Ihr Unternehmen. Das heißt nicht unbedingt, dass Sie Kamerafahrten veranstalten müssen. Filmen Sie einfach Ihre Mitarbeitenden vor verschiedenen Hintergründen (z. B. im Büro oder im Pausenraum).

  • Arbeitsalltag ablichten:
    Immer gut an kommen Szenen aus dem Arbeitsalltag. Zeigen Sie Ihre Mitarbeitenden bei einem angeregten Meeting, beim entspannten Plausch an der Kaffeemaschine oder einem spaßigen Match am Tischkicker.

  • Hashtags haben:
    Die richtigen Hashtags sorgen dafür, dass Ihr Video von Talenten gefunden wird. Sie brauchen Inspiration? Schauen Sie, mit welchen Hashtags Unternehmen erfolgreich offene Stellen bewerben. Einige der Top-Hashtags: #jobs, #work, #career.

  • Musik mitnehmen:
    Untermalen Sie Ihr Video mit Songs und/oder Sounds. Dabei sollten Sie aber unbedingt darauf achten, dass die Musik lizenzfrei ist. Wenn Sie etwa bekannte Popsongs verwenden möchten, brauchen Sie dafür eine Genehmigung – Stichwort Urheberrecht.

  • Aufforderung aufnehmen:
    Am Ende sollte ein klarer Call-to-Action (CTA) stehen. Zum Beispiel: „Bewerben Sie sich jetzt“, „Wir freuen uns auf Deine Bewerbung“ oder „Schauen Sie gerne auf unserer Karriereseite vorbei“.

Videos für TikTok drehen: Tipps zum Drumherum

Vor- und Nachbereitung, Equipment, Ton und Beleuchtung – Videos, die auf TikTok gut funktionieren haben ihre ganz eigenen Regeln. Hier sind zwei von ihnen:

  1. Schnitt und Gestaltung:
    Schneiden Sie das Video schnell und dynamisch – am besten angepasst an die gewählte Hintergrundmusik. Springen Sie zwischen Szenen hin und her, nutzen Sie je nach Passung Zoom-Effekte, Filter, Sticker und mehr. Ihrer Kreativität sind bei TikTok-Videos praktisch keine Grenzen gesetzt.

  2. Qualität der Aufnahme:
    Die Bildqualität sollte in Ordnung sein – logisch. Aber Sie brauchen keine Profi-Auflösung. Die geht im Zweifelsfall zu Lasten der Authentizität. Oder anders gesagt: Rau ist schlau. Arbeiten Sie mit natürlichem Licht und nutzen Sie das Smartphone-Mikrofon. Auch die Kameraführung darf frei und locker sein.

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