Zum Inhalt springen

    Ihr Merkzettel


    {{vm.getItem(id).post_title}}

  • Keine Produkte vorhanden


  • Ihre persönlichen Angaben


    Ihre markierten Produkte

    • {{vm.getItem(id).post_title}}
    • Keine Produkte vorhanden

    ZUR MERKLISTE

    Talent Attraction: Mit digitalen Tools effizienter rekrutieren

    Arbeitgeber können nur dann dauerhaft erfolgreich rekrutieren, wenn sie systematisch ihre Anziehungskraft (engl. attraction) auf geeignete Kandidaten erhöhen. Digitale Tools helfen dabei, eine solche Talent-Attraction-Strategie effizient umzusetzen: zum Beispiel mit KI-gestützten Kampagnen oder einem smarten Empfehlungsmanagement. Wie das geht? Unserer Infografik „Digitalisierung und Talent Attraction“ gibt einen Überblick.

    Talent Attraction: Mit digitalen Tools effizienter rekrutieren

    Hintergrund: Vier Facetten von Talent Attraction

    Talent Attraction meint die vernetzte Betrachtung von Mitarbeitergewinnung, Bewerbungsprozessen, Onboarding und Mitarbeiterbindung – und ihre Bündelung zu einer kommunikativen Gesamtstrategie. Talent Attraction gliedert sich damit in vier Facetten:

    • Talent Interest: alles, was Talente auf Ihre Arbeitswelt aufmerksam macht, zum Beispiel Stellenanzeigen und HR-Marketing-Kampagnen.
    • Talent Reception: die Kommunikation mit Kandidaten im Bewerbungsprozess – von der Eingangsbestätigung bis zum Interview.
    • Talent Integration: sämtliche Maßnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden.
    • Talent Reputation: Ihr Ruf als Arbeitgeber und wie Sie darauf Einfluss nehmen, zum Beispiel auf Bewertungsportalen und in Karrierenetzwerken.

    Warum sich Digitalisierung positiv auf Talent Attraction auswirkt

    Talent Attraction profitiert von einer starken Digitalisierung und Automatisierung möglichst vieler HR-Prozesse. Denn je mehr Recruiting- und HR-Kennzahlen im Unternehmen bekannt sind und je selbstverständlicher KI-gestützte Software-Systeme genutzt werden, desto besser können Budgets eingesetzt und Attraktivitätspotenziale realisiert werden – in der Kampagnenplanung ebenso wie in der Bewerberkommunikation, im Onboarding oder im Empfehlungsmanagement.

    Entdecken Sie in unserer Infografik das ganze Digitalisierungspotenzial von Talent Attraction!

    Haben Sie bereits das komplette Digitalisierungspotenzial Ihrer Talent-Attraction-Strategie ausgeschöpft? Unsere Consultants beraten Sie gerne zur Implementierung ergänzender Tools, Methoden und Technologien: Sprechen Sie uns an!