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Talent Attraction: Mit digitalen Tools effizienter rekrutieren

Arbeitgeber können nur dann dauerhaft erfolgreich rekrutieren, wenn sie systematisch ihre Anziehungskraft (engl. attraction) auf geeignete Kandidaten erhöhen. Digitale Tools helfen dabei, eine solche Talent-Attraction-Strategie effizient umzusetzen: zum Beispiel mit KI-gestützten Kampagnen oder einem smarten Empfehlungsmanagement. Wie das geht? Unserer Infografik „Digitalisierung und Talent Attraction“ gibt einen Überblick.
Arbeitgeber können nur dann dauerhaft erfolgreich rekrutieren, wenn sie systematisch ihre Anziehungskraft (engl. attraction) auf geeignete Kandidaten erhöhen. Digitale Tools helfen dabei, eine solche Talent-Attraction-Strategie effizient umzusetzen: zum Beispiel mit KI-gestützten Kampagnen oder einem smarten Empfehlungsmanagement. Wie das geht? Unserer Infografik „Digitalisierung und Talent Attraction“ gibt einen Überblick.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund: Vier Facetten von Talent Attraction

Talent Attraction meint die vernetzte Betrachtung von Mitarbeitergewinnung, Bewerbungsprozessen, Onboarding und Mitarbeiterbindung – und ihre Bündelung zu einer kommunikativen Gesamtstrategie. Talent Attraction gliedert sich damit in vier Facetten:

      • Talent Interest: alles, was Talente auf Ihre Arbeitswelt aufmerksam macht, zum Beispiel Stellenanzeigen und HR-Marketing-Kampagnen.

      • Talent Reception: die Kommunikation mit Kandidaten im Bewerbungsprozess – von der Eingangsbestätigung bis zum Interview.

      • Talent Integration: sämtliche Maßnahmen zur Bindung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden.

      • Talent Reputation: Ihr Ruf als Arbeitgeber und wie Sie darauf Einfluss nehmen, zum Beispiel auf Bewertungsportalen und in Karrierenetzwerken.

    Warum sich Digitalisierung positiv auf Talent Attraction auswirkt

    Talent Attraction profitiert von einer starken Digitalisierung und Automatisierung möglichst vieler HR-Prozesse. Denn je mehr Recruiting- und HR-Kennzahlen im Unternehmen bekannt sind und je selbstverständlicher KI-gestützte Software-Systeme genutzt werden, desto besser können Budgets eingesetzt und Attraktivitätspotenziale realisiert werden – in der Kampagnenplanung ebenso wie in der Bewerberkommunikation, im Onboarding oder im Empfehlungsmanagement.

     

    Entdecken Sie in unserer Infografik das ganze Digitalisierungspotenzial von Talent Attraction!

     

    Haben Sie bereits das komplette Digitalisierungspotenzial Ihrer Talent-Attraction-Strategie ausgeschöpft? Unsere Consultants beraten Sie gerne zur Implementierung ergänzender Tools, Methoden und Technologien: Sprechen Sie uns an!


     

    Das Prinzip „Post and Pray“, bei dem eine Stellenanzeige irgendwo veröffentlicht und dann auf passende Bewerber gehofft wird, funktioniert im Recruiting schon lange nicht mehr. Wer Top-Talente für sich gewinnen will, sollte aufs Active Sourcing umsteogen und die Talentsuche und -ansprache selbst aktiv in die Hand nehmen! Wie es richtig geht, können Sie in unserem Wiki-Artikel nachlesen.

     


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