beitrag_bild_330_200_sainfo

Studie: Stellenanzeigen bleiben wichtigste Informationsquelle für Kandidaten

Für Jobsuchende sind Stellenanzeigen immer noch die wichtigste Informationsquelle. Das ist das Ergebnis des jüngsten HR Monitors von Trendence. Die monatliche Dauerumfrage analysiert die Antworten von je etwa 1000 Berufserfahrenen, Studierenden und Schülern. Für den aktuellen Bericht wurden Personen mit mindestens einem durchlaufenen Bewerbungsprozess in den letzten zwei Jahren befragt.
Für Jobsuchende sind Stellenanzeigen immer noch die wichtigste Informationsquelle. Das ist das Ergebnis des jüngsten HR Monitors von Trendence. Die monatliche Dauerumfrage analysiert die Antworten von je etwa 1000 Berufserfahrenen, Studierenden und Schülern. Für den aktuellen Bericht wurden Personen mit mindestens einem durchlaufenen Bewerbungsprozess in den letzten zwei Jahren befragt.

Inhaltsverzeichnis

 

Stellenbörsen sind primäre Quelle für Jobsuchende

Demnach wurden 71,2 Prozent der Befragten durch Stellenanzeigen auf Jobangebote aufmerksam. Wichtigster Infokanal bleiben die Stellenbörsen: 64,2 Prozent – also fast zwei Drittel – gaben an, dass sie bei StepStone, Indeed und Co. nach neuen Karrierechancen suchen. Business Networks wie XING liegen im Ranking der beliebtesten Informationsquellen mit 47,6 Prozent auf Platz zwei, während Karriere-Websites von Unternehmen auf dem dritten Platz landen. Internetdienste wie Google, Yahoo oder Ecosia und spezifische Stellenbörsen liegen mit nur 29 bzw. 28,4 Prozent in der Beliebtheit hinter den anderen Informationsquellen. 

 

Raven51 bietet das passende Anzeigenpaket für jede Vakanz, perfekt zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe. Dabei sparen Sie bis zu 70 Prozent! Und sollte das richtige Paket einmal nicht dabei sein, machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. 

Die größten inhaltlichen Schwächen: No-Gos in Stellenzeigen 

Auch inhaltlich nimmt der HR Monitor den Kandidatenblick auf Stellenanzeigen genau unter die Lupe. Die Top 5 „Bewerbungskiller“ für die Befragten:

 

  1. Zu allgemeine Aussagen (47,6 Prozent)
  2. Konfuser Aufbau (34,7 Prozent)
  3. Schlechter Sprachstil (33,8 Prozent
  4. Unverständliche Jobtitel (33,7 Prozent)
  5. Fehlende Kontaktinformationen (28,2 Prozent)

Besonders Hochschulabsolventen bemängeln den letztgenannten Punkt. Für 40,8 Prozent sind fehlende Kontaktangaben ein Bewerbungskiller! Kandidaten an dieser Stelle zu verlieren ist besonders bitter, da es sich hierbei um eine absolute Mindestinformation handelt.

 

Es gilt: Wer einen großen Kandidatenpool ansprechen und dabei erfolgreich geeignete Bewerber auf sich aufmerksam machen möchte, muss seine Stellenanzeigen informativ, attraktiv und authentisch gestalten. Gerade die gefragtesten Talente sehen sonst häufig von einer Bewerbung ab – verlorenes Potential!

 

Sie wollen Ihre Stellenanzeigen optimieren, Wunschkandidaten besser ansprechen und Ihr Recruiting aufs nächste Level heben? Erfahren Sie alle Tipps und Tricks für die perfekte Stellenanzeige in unserem kostenlosen E-Book.


 

Wussten Sie, dass Facebook das größte und bekannteste soziale Netzwerk der ganzen Welt ist?
Mit seiner gigantischen Reichweite von über 2,5 Milliarden aktiven Nutzern eignet sich das Netzwerk daher auch hervorragend für das Recruiting. Wer Stellenanzeigen bei Facebook schaltet profitiert zudem von den detaillierten Nutzerdaten, die eine zielgruppengenaue Ausspielung der Anzeigen ohne Streuverluste ermöglicht. Sie wollen mehr dazu erfahren? Dann lesen Sie unseren Wiki Artikel zum Thema Stellenanzeigen schalten über Facebook Ads.

 


Exklusive Insights zu Arbeitgebermarke kompakt als Ebook

Jetzt anmelden und runterladen. Nur bei uns der Raven51 AG.

Autoren-Box

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr persönlicher Draht zu uns

Sie haben Fragen, benötigen allgemeine Informationen zu unseren Leistungen und Konditionen oder möchten zu einem bestimmten Thema beraten werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Per Serviceline. Schnell und kostenfrei:
+49 800 7283651

Per E-Mail. Unter dieser Adresse:
mail@raven51.de