Das ist die Zukunft Personal Europe
Die Zukunft Personal Europe findet jedes Jahr in Köln statt und ist in Europa die Nummer 1 unter den HR-Expo-Veranstaltungen. Dort treffen Start-ups, etablierte Player und Interessierte aufeinander und tauschen sich zu neuen Ideen, Lösungen und Tools aus. Wer wissen möchte, was in der HR-Welt aktuell wichtig ist und was künftig wichtig wird, der ist hier am richtigen Ort.
All das spielt sich nicht nur an den Ständen der Messe ab. Auf zahlreichen Bühnen geben HR-Insider Ihr Wissen aus dem Recruiting-Alltag preis. Wir waren für Sie vor Ort und haben den Vorträgen gelauscht. Die zentrale Erkenntnis: Es geht vor allem darum, die Basics der Personalgewinnung zu boosten.
Die Candidate Journey optimieren
Sorgen Sie dafür, die Candidate Journey – also den Weg vom ersten Kontaktpunkt bis zum Onboarding – besonders kandidatenzentriert, transparent und wertschätzend zu gestalten. Darüber sprach Katharina Baehr, Head of People & Culture Recruiting bei der Contabo GmbH.
Informieren Sie Talente zeitnah über jeden Schritt der Reise – das geht los mit einer schnellen Eingangsbestätigung nach der Bewerbung. Sie haben wenig Ressourcen, um eine detaillierte Bewerberkommunikation zu stemmen?
Zum einen können Bewerbermanagementsysteme dabei helfen, das gewisse Mitteilungen automatisiert zu versenden. Zum anderen ist es nicht zwingend nötig, immer superschnell zu kommunizieren – solange sie transparent machen, warum der Prozess ein wenig länger dauert. Bewerberinnen und Bewerber wissen diese Offenheit zu schätzen.
Ein interessanter Fall aus dem Vortrag: Eine Bewerberin bewertete den Arbeitgeber bei kununu mit fünf Sternen, obwohl sie eine Absage für die Stelle erhielt – so begeistert war sie von der Candidate Journey.
Internes Employer Branding nicht vergessen
Employer Branding, also eine starke Arbeitgebermarke, ist gerade angesichts des Fachkräftemangels entscheidend, um Talente zu gewinnen. Was dabei oft vergessen wird: Nicht nur das externe Employer Branding ist wichtig, sondern auch das interne. Denn die neue Arbeitgebermarke ist umso stärker, wenn Ihre Angestellten die Neuausrichtung begeistert mittragen.
Wie das funktioniert, zeigten Beate Schulte, Senior Managerin Employer Branding bei GEERS, Christina Pallmann, Senior Managerin International Program and Talent Management bei der ERNI (Deutschland) GmbH, und Julia Staiger, Director People Experience bei DECATHLON Deutschland.
Im besten Fall werden Angestellte dann sogar freiwillig zu Markenbotschafterinnen und -botschaftern, indem sie positiv über ihren Arbeitgeber sprechen. Sei es in persönlichen Gesprächen oder in ihren Social-Media-Kanälen. Und: Je besser Sie Ihren Angestellten die neue Arbeitgebermarke überzeugend verkaufen, desto stärker wird die Mitarbeiterbindung.
Beim Employer Branding gnadenlos ehrlich sein
Noch eine Sache zum Employer Branding – und insbesondere zur Employer Value Proposition (EVP), dem Arbeitgeberversprechen. Seien Sie stets absolut ehrlich und authentisch – das betonte Larissa Horn, Senior Consultant & Lead Consulting bei der DEBA GmbH.
Wenn Sie Talenten Haltloses versprechen, fällt Ihnen das früher oder später auf die Füße. Spätestens nach der Einstellung wird klar: Das Arbeitgeberversprechen wird nicht eingelöst. Dann ist das gerade erst gewonnene Teammitglied ganz schnell wieder weg.
Auch hierzu gibt es ein interessantes Beispiel aus dem Vortrag: Eine Kandidatin hat sich nicht beworben, weil Ihr die angepriesene Unternehmenskultur nicht ganz zugesagt hat. Sie hat die Stelle aber einer Freundin empfohlen, zu der die Unternehmenskultur passte. Diese wurde eingestellt und ist äußerst zufrieden. Eine ehrliche EVP sorgt also für perfekte Passung und weniger Mitarbeiterfluktuation.
Job Branding als Chance für KMU
Stellenanzeigen sind oft austauschbar, bieten die immer gleichen Inhalte – oder schlimmer noch: Worthülsen und Phrasen. Wenn sich Talente auf dieser Basis für einen Arbeitgeber entscheiden (müssen), wählen Sie in aller Regel einen Big Player und nicht kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Job Branding kann helfen, KMU wieder mehr ins Blickfeld der Talente zu bringen.
Darüber sprach Udo A. Völke, Vorstandsmitglied der Raven51 AG, am Stand von XING. Die Idee hinter Job Branding: Talenten einen echten, umfassenden Einblick in die ausgeschriebenen Jobs geben, indem Stellenanzeigen um außergewöhnliche und interessante Inhalte erweitert werden. Dies können zum Beispiel Mitarbeiter-Testimonials, Bildergalerien, Videos, Interviews, Mitarbeiterbewertungen, Informationen zum Bewerbungsprozess und Gehaltsangaben sein.
Employer Branding ist, war und bleibt immer ein Recruiting Trend. Sie möchten Ihre Arbeitgebermarke stärken oder neu ausrichten? Wir sind an Ihrer Seite! Gerne beraten wir Sie ein einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch. Jetzt mehr erfahren und Termin vereinbaren!