Zum Inhalt springen

    Ihr Merkzettel


    {{vm.getItem(id).post_title}}

  • Keine Produkte vorhanden


  • Ihre persönlichen Angaben


    Ihre markierten Produkte

    • {{vm.getItem(id).post_title}}
    • Keine Produkte vorhanden

    ZUR MERKLISTE

    Raven51 Elevator – Referenten im Interview:  
    Sandra Westermann von superheldin.io 

    Der Raven51 Elevator hat sich in der deutschen HR-Szene binnen kürzester Zeit einen Namen gemacht: als schnellstes Online-Event der Branche, das Teilnehmern in nur 30 Minuten ein umfassendes Update in Sachen Recruiting-Technologien und -Lösungen bietet. Auf unserer Website stellen wir regelmäßig ausgewählte Elevator-Referenten und ihre Produkte im exklusiven Kurz-Interview vor. Heute: Sandra Westermann von „superheldin.io“.

    Sandra Westermann

    Kurz zusammengefasst: Was macht euer Produkt?

    Sandra Westermann: Superheldin ist eine Jobbörse speziell für Unternehmen, die die Themen Familienfreundlichkeit und -vereinbarkeit in ihren Unternehmensrichtlinien verankert haben.  

    Ursprünglich habe ich Superheldin aus der eigenen Not heraus gegründet. Als ich Mutter geworden bin, habe ich keinen Job gefunden, der sich mit meiner neuen Familiensituation vereinbaren ließ – und insbesondere auch keine Jobbörse, auf der ich diese Arbeitgeber finde. Da es nicht nur mir so ging, habe ich damals beschlossen, eben selbst eine solche Jobbörse zu gründen.  

    Natürlich heißen wir auch Männer willkommen. Allerdings haben wir uns mittlerweile zu einer Jobbörse für „Female Recruiting“ etabliert, denn das Thema „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ fängt heutzutage nicht erst mit der Mutterschaft an. Frauen mit Anfang/Mitte zwanzig suchen jetzt schon einen Arbeitgeber, bei dem sie sicher sein können, nicht direkt den Job zu verlieren, wenn sie Mutter werden.  

    Worin liegt euer Alleinstellungsmerkmal?

    Sandra Westermann: Wir sprechen eine Bewerberzielgruppe an, die bisher nicht konkret adressiert wurde. Superheldin vertritt ein sehr emotionales Thema für viele Frauen. Mit 23.000 Followern in unseren sozialen Netzwerken tauschen wir uns regelmäßig aus, stellen Arbeitgeber vor und können mit den künftigen Bewerberinnen unserer Kunden quasi direkt in Kontakt treten. Unternehmen, die bei uns inserieren, hinterlegen direkt in der Anzeige ihre familienfreundlichen Kriterien. Ein Inserat auf Superheldin ist gleichzeitig auch Employer Branding. In naher Zukunft gibt es auch die Möglichkeit des Active Sourcings.

    Weiterhin beraten wir unsere Kunden auch bei der Formulierung der Stellenanzeige, falls das gewünscht ist, denn hier geht „Female Recruiting“ los. Die Stellenanzeige ist der erste Kontakt mit dem potenziellen neuen Arbeitgeber.

    Wer kann von eurem Produkt besonders profitieren? 

    Sandra Westermann: Von unserem Produkt können besonders die Unternehmen profitieren, für die Familienfreundlichkeit und -vereinbarkeit eine Selbstverständlichkeit ist. Superheldin bietet die Plattform dazu, diese Unternehmen sichtbar zu machen, denn von vielen weiß man es schlichtweg nicht.

    Ebenfalls profitieren können Unternehmen, die sich im Transformationsprozess befinden. Wir sind branchenübergreifend tätig. Ziel ist immer dasselbe: Unsere UserInnen in einen Job zu verhelfen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre freien Stellen zu besetzen.

    Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um das Produkt als Arbeitgeber einzusetzen – und wie läuft das Setup ab? 

    Sandra Westermann: Einzige Voraussetzung ist, dass ein Unternehmen familienfreundlich ist. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass Unternehmen, die nicht familienfreundlich sind, erst gar nicht an uns herantreten – somit ist hier schon einmal die erste Hürde genommen. Wir beraten dann bei der Stellenanzeige, stellen die familienfreundlichen Kriterien vor etc. Im Weiteren legen wir ein Profil für den Kunden an und laden die Anzeigen hoch. Darüber hinaus erstellen wir Employer-Branding-Porträts oder berichten über erfolgreich vermittelte Frauen.

    Sie sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und wollen sich im Recruiting als solcher positionierenSchalten Sie Ihre nächste Position mit Raven51 bei superheldin.ioJetzt informieren!