Gruppe 896
Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? Mit den vorangegangenen Artikeln haben wir Sie anhand des Raven51 Praxisguides HR-Marketing Schritt für Schritt zur Planung Ihrer ersten Kampagne geführt. Doch auch, nachdem Ihre Kampagne gelaufen ist, gibt es noch einiges zu tun: Die Kampagnenauswertung steht an. Erfahren Sie, wie Sie die Erfahrungen aus Ihrer ersten Kampagne für zukünftige Projekte nutzen können!
Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? Mit den vorangegangenen Artikeln haben wir Sie anhand des Raven51 Praxisguides HR-Marketing Schritt für Schritt zur Planung Ihrer ersten Kampagne geführt. Doch auch, nachdem Ihre Kampagne gelaufen ist, gibt es noch einiges zu tun: Die Kampagnenauswertung steht an. Erfahren Sie, wie Sie die Erfahrungen aus Ihrer ersten Kampagne für zukünftige Projekte nutzen können!

Inhaltsverzeichnis

Fazit ziehen: aus Fehlern und Erfolgen lernen 

Jede einzelne Kampagne bietet die Möglichkeit, für die nächsten Kampagnen zu lernen. Um Ihren Erfolg aus den ersten Kampagnen nutzen zu können, empfiehlt sich eine abschließende Gesamtevaluation. Formulieren Sie, was besonders gut gelaufen ist und an welchen Stellen es noch Verbesserungspotenzial gab und gibt. Diese Learnings können Sie für kommende HR-Marketing-Projekte nutzen – denn nach der Kampagne ist vor der Kampagne!  

Kampagnen-Auswertung: Insights für Ihr HR-Marketing in vier Schritten

Damit Ihre Auswertung die perfekte Grundlage für die Arbeit an weiteren Kampagnen schafft, empfehlen wir die Orientierung an diesen vier Schritten: 

 

  • Ziele abgleichen: Gleichen Sie zunächst Ihre ursprünglichen Ziele Ihrer HR-Marketing-Kampagne mit dem tatsächlichen Ergebnis ab. Hier kommen wieder die Kennzahlen oder KPIs ins Spiel. Je nach vorab festgelegtem Ziel Ihrer Kampagne können Sie anhand Ihrer gesammelten KPI-Daten analysieren, ob Sie tatsächlich mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite oder mehr Bewerbungen generiert haben. 
  • Optimierungen dokumentieren: Halten Sie sämtliche Anpassungen und deren Resultate fest, die Sie während der Kampagnenlaufzeit vorgenommen haben. So können Sie diese Optimierungen bei der nächsten Kampagne von Anfang an fest einplanen. 
  • Teamarbeit evaluieren: Sind Sie mit der Zusammenarbeit im Team zufrieden? Bedanken Sie sich für die gute Kooperation bei Ihren Kollegen und Kolleginnen, damit diese auch weiterhin gerne in Ihren HR-Marketing-Projekten mitarbeiten. Und sollte mal etwas nicht so gut gelaufen sein: Versuchen Sie, konstruktives Feedback zu verteilen und zu ermutigen – so funktioniert das nächste Projekt noch besser. 
  • Zukünftige Schritte definieren: Knüpfen Sie direkt mit neuen Projekten an Ihre Erkenntnisse an – zum Beispiel durch eine Team-Weiterbildung, die Überarbeitung Ihrer Karriereseite oder die nähere Vernetzung mit anderen Fachabteilungen, mit denen Sie zukünftig enger zusammenarbeiten möchten. 

Gratis-Download: Die nächste HR-Marketing-Kampagne kommt bestimmt!

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Erkenntnisse aus Ihrer HR-Marketing-Kampagne für den Erfolg zukünftiger Projekte nutzen können? Noch mehr Tipps und praktische Übungen rund um das Thema Kampagnen-Auswertung finden Sie in unserem kostenlosen Praxisguide. Jetzt herunterladen und durchstarten!

 

Bild von pressfoto auf Freepik

 

Exklusive Insights zu Arbeitgebermarke kompakt als Ebook

startseite_bild_julia_bauer_notebook-1

Jetzt anmelden und runterladen. Nur bei uns der Raven51 AG.

Autoren-Box

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr persönlicher Draht zu uns

Sie haben Fragen, benötigen allgemeine Informationen zu unseren Leistungen und Konditionen oder möchten zu einem bestimmten Thema beraten werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Per Serviceline. Schnell und kostenfrei:
+49 800 7283651

Per E-Mail. Unter dieser Adresse:
mail@raven51.de

Ihr Angebotspaket Medium anfragen

Nach Anfrageeingang erhalten Sie ein Angebot und unsere Experten setzen sich mit Ihnen in Verbindung, um alle Details und den weiteren Ablauf zu besprechen. Alle Angebote sind unverbindlich und können individuell angepasst werden.