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Praxisguide HR-Marketing: Kampagnen auswerten

Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? Mit den vorangegangenen Artikeln haben wir Sie anhand des Raven51 Praxisguides HR-Marketing Schritt für Schritt zur Planung Ihrer ersten Kampagne geführt. Doch auch, nachdem Ihre Kampagne gelaufen ist, gibt es noch einiges zu tun: Die Kampagnenauswertung steht an. Erfahren Sie, wie Sie die Erfahrungen aus Ihrer ersten Kampagne für zukünftige Projekte nutzen können!
Sie möchten Ihr Personalmarketing-Budget effektiv nutzen und Kandidaten zielgruppengerecht ansprechen? Mit den vorangegangenen Artikeln haben wir Sie anhand des Raven51 Praxisguides HR-Marketing Schritt für Schritt zur Planung Ihrer ersten Kampagne geführt. Doch auch, nachdem Ihre Kampagne gelaufen ist, gibt es noch einiges zu tun: Die Kampagnenauswertung steht an. Erfahren Sie, wie Sie die Erfahrungen aus Ihrer ersten Kampagne für zukünftige Projekte nutzen können!

Inhaltsverzeichnis

Fazit ziehen: aus Fehlern und Erfolgen lernen 

Jede einzelne Kampagne bietet die Möglichkeit, für die nächsten Kampagnen zu lernen. Um Ihren Erfolg aus den ersten Kampagnen nutzen zu können, empfiehlt sich eine abschließende Gesamtevaluation. Formulieren Sie, was besonders gut gelaufen ist und an welchen Stellen es noch Verbesserungspotenzial gab und gibt. Diese Learnings können Sie für kommende HR-Marketing-Projekte nutzen – denn nach der Kampagne ist vor der Kampagne!  

Kampagnen-Auswertung: Insights für Ihr HR-Marketing in vier Schritten

Damit Ihre Auswertung die perfekte Grundlage für die Arbeit an weiteren Kampagnen schafft, empfehlen wir die Orientierung an diesen vier Schritten: 

 

  • Ziele abgleichen: Gleichen Sie zunächst Ihre ursprünglichen Ziele Ihrer HR-Marketing-Kampagne mit dem tatsächlichen Ergebnis ab. Hier kommen wieder die Kennzahlen oder KPIs ins Spiel. Je nach vorab festgelegtem Ziel Ihrer Kampagne können Sie anhand Ihrer gesammelten KPI-Daten analysieren, ob Sie tatsächlich mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite oder mehr Bewerbungen generiert haben. 
  • Optimierungen dokumentieren: Halten Sie sämtliche Anpassungen und deren Resultate fest, die Sie während der Kampagnenlaufzeit vorgenommen haben. So können Sie diese Optimierungen bei der nächsten Kampagne von Anfang an fest einplanen. 
  • Teamarbeit evaluieren: Sind Sie mit der Zusammenarbeit im Team zufrieden? Bedanken Sie sich für die gute Kooperation bei Ihren Kollegen und Kolleginnen, damit diese auch weiterhin gerne in Ihren HR-Marketing-Projekten mitarbeiten. Und sollte mal etwas nicht so gut gelaufen sein: Versuchen Sie, konstruktives Feedback zu verteilen und zu ermutigen – so funktioniert das nächste Projekt noch besser. 
  • Zukünftige Schritte definieren: Knüpfen Sie direkt mit neuen Projekten an Ihre Erkenntnisse an – zum Beispiel durch eine Team-Weiterbildung, die Überarbeitung Ihrer Karriereseite oder die nähere Vernetzung mit anderen Fachabteilungen, mit denen Sie zukünftig enger zusammenarbeiten möchten. 

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Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Erkenntnisse aus Ihrer HR-Marketing-Kampagne für den Erfolg zukünftiger Projekte nutzen können? Noch mehr Tipps und praktische Übungen rund um das Thema Kampagnen-Auswertung finden Sie in unserem kostenlosen Praxisguide. Jetzt herunterladen und durchstarten!

 

Bild von pressfoto auf Freepik

 

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