51 JAHRE ERFAHRUNG.

WISSEN, WAS KANDIDATEN WOLLEN.

Aktuelle News

Zwei Frauen, wie durch ein Büro laufen.

Fachkräftemangel im Mittelstand: 3 Schritte für mehr Bewerber

Mit seiner aktuellen Studie zum Fachkräftemangel im Mittelstand legt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) den Finger in die Wunde vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU): So fehlten im Jahr 2017 etwa 440.000 qualifizierte Arbeitskräfte in zahlreichen Regionen und Berufen. Die Höhe dieser Zahl ist zwar erschreckend, aber wenig verwunderlich, …
Weiterlesen »
Ein Stapel Unterlagen.

Das Wichtigste in Kürze: Die HR-Studien 10/2018

Der Arbeitsmarkt für Fachkräfte ist im 3. Quartal leicht angestiegen. Besonders gefragt sind demnach Vertriebs- und Marketing­exper­ten sowie Finance- und IT-Spezialisten. Die Ergebnisse der Studie können auf der Website der Personalberatung Hays eingesehen werden. Zum Fachkräfte-Index auf …
Weiterlesen »
Ein iPhone auf dem die Musik-App hervorgehoben ist.

Recruiting per Playlist: Wie sich Spotify bei Kandidaten bewirbt

Spotify ist einer der führend Streaming-Anbieter für Musik. Besonders praktisch ist die Playlist-Funktion: Nutzer können eine eigene Songauswahl zusammen­stellen und mit an­deren teilen. Clevere Recruiter in dem schwedischen Unter­nehmen haben diese Funktion nun ge­nutzt, um an ausgewählte Kandidaten eine originelle Recruiting-Botschaft …
Weiterlesen »
Eine Hand, welche einen Roboter auf ein Papier gezeichnet hat.

Studie: Künstliche Intelligenz in der Personalvorauswahl

Begriffe wie „Digitalisierung“ und „künst­liche Intelligenz“ (KI) sind in aller Munde und be­einflussen viele Bereiche – auch die Personal­auswahl. Allerdings besteht häufig eine Dif­ferenz zwischen der Rele­vanz und der Nutzung neuer Technolo­gien. Diese Studie bestä­tigt, dass künst­liche Intelligenz ein großes Zukunftsthe­ma …
Weiterlesen »
Eine Hand, welche verschiedene Skizzen auf ein Papier schreibt.

Studie: Performance Job Marketing

Recruiting ist für viele Unternehmen zu einer zentralen Herausforderung ge­worden. Die Kombination aus (1) einer immer größeren Konkurrenz um ge­eignete Arbeitskräfte und (2) abneh­menden Reichweiten verschiedener Recruiting-Kanäle (Karriere-Website, tra­ditionelle Online-Stellenbörsen etc.) erschwert die Gewinnung …
Weiterlesen »
Ein junger Mann, der auf der Arbeit die Füße hochlegt und entspannt.

relaxx bereit für Liquid Design

Die Job-Posting-Schnittstelle „relaxx“ der Raven51 AG erlaubt ab sofort die Veröf­fentlichung von Anzeigen im Liquid Design bei StepStone. Damit können Re­cruiter ihre Stellenange­bote ohne zusätzlichen Mehraufwand im neuen Format der Job­börse schalten. …
Weiterlesen »