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Azubi Recruiting (1)

Azubi Recruiting: So werben Sie auf den passenden Kanälen

Nachwuchstalente finden ist entscheidend, um die Zukunft des eigenen Unternehmens zu sichern. Leider bleibt die Suche oft erfolglos. Das liegt aber in der Regel nicht daran, dass Unternehmen zu wenig die Werbetrommel für ihre Ausbildungsplätze rühren. Doch sie tun es auf den falschen Kanälen – das zeigen aktuelle Zahlen. Wir verraten Ihnen die richtigen Kanäle, damit Sie Ihre Ausbildungsplätze besetzen können.
Nachwuchstalente finden ist entscheidend, um die Zukunft des eigenen Unternehmens zu sichern. Leider bleibt die Suche oft erfolglos. Das liegt aber in der Regel nicht daran, dass Unternehmen zu wenig die Werbetrommel für ihre Ausbildungsplätze rühren. Doch sie tun es auf den falschen Kanälen – das zeigen aktuelle Zahlen. Wir verraten Ihnen die richtigen Kanäle, damit Sie Ihre Ausbildungsplätze besetzen können.

Inhaltsverzeichnis

Wie sieht die Situation auf dem Ausbildungsmarkt in Deutschland aus?

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) weiß zu berichten: Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist zuletzt zwar gestiegen, aber der Anteil der unbesetzten Ausbildungsstellen hat im Jahr 2023 erneut einen Rekordwert erreicht. Dieser liegt bei satten 35 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 blieben nur 14,8 Prozent der Ausbildungsplätze unbesetzt.

Viel zu viele Ausbildungsplätze bleiben also unbesetzt. Um das zu ändern, ist entscheidend, was Unternehmen anbieten. Besonders begeistert sind Nachwuchstalente, wenn vorab die Möglichkeit eines Praktikums oder einer Betriebsbesichtigung angeboten wird. So können sie sich beruflich besser orientieren. Aber auch die Wahl der richtigen Recruiting-Kanäle ist entscheidend. Sprechen Sie Nachwuchstalente hier mit überzeugenden Inhalten an. Ausreichende und relevante Informationen zum Ausbildungsplatz und zum Unternehmen sind dabei die Basis.

Richtige Intention, falsche Kanäle

Arbeitgeber wissen eigentlich auch ganz genau, wo Sie Nachwuchstalente erreichen können – auf Social Media. Das ist aber im Zweifelsfall nicht einmal die halbe Miete. Die Grundidee – also Social Recruiting – ist hervorragend: Potenzielle Azubis mitten in ihrem Alltag erreichen. Auf Plattformen bzw. Apps, in denen die Generation Z, aber auch die übrigen Generationen, viel Zeit verbringen. Sehr viel Zeit sogar. Eine YouGov-Studie fand heraus:

  • Mehr als jeder Dritte ist bis zu 5 Stunden pro Woche auf Social Media unterwegs.

  • Jeder Dritte ist 6 bis 20 Stunden pro Woche in den sozialen Netzwerken aktiv.

Doch es gibt diverse Portale, auf die sich diese Nutzungszeiten aufteilen. Deshalb reicht es eben nicht, sich auf den Fakt zu verlassen, dass Menschen Social Media fleißig nutzen. Für das Azubi Recruiting ist es entscheidend zu wissen, welche sozialen Netzwerke besonders bei jungen Menschen beliebt sind – um diese Zielgruppe gezielt zu erreichen. Doch dabei hapert es.

Welche Fehler sollten bei der Suche nach Azubis vermieden werden? Falsche Kanäle!

Eine Umfrage der Bertelsmann Stiftung und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) legt offen, dass Unternehmen zwar auf Social Media aktiv sind, aber eben nicht ausreichend in den richtigen Netzwerken, um das Azubi Recruiting erfolgreich voranzutreiben. Das beweisen unter anderem folgende Zahlen:

  • Rund 71 Prozent der Unternehmen nutzen Facebook für Stellenausschreibungen.

  • Nur etwa 25 Prozent der jungen Menschen nutzen Facebook für die Ausbildungssuche.

Welche Kanäle nutzt die junge Zielgruppe bevorzugt? Auf welchen Kanälen sollten Sie also Azubimarketing betreiben? Hier kommen die Top-5-Netzwerke der Nachwuchstalente:

  1. Instagram (58 Prozent)

  2. YouTube (47 Prozent)

  3. WhatsApp (38 Prozent)

  4. LinkedIn/XING (35 Prozent)

  5. TikTok (30 Prozent)

Azubi Recruiting: Auf welchen Kanälen Unternehmen zu wenig unterwegs sind

Lassen Sie uns einmal näher auf die Top-5-Kanäle der jungen Menschen eingehen. Zwei gute Nachrichten: Auf Instagram, dem bei Nachwuchstalenten beliebtesten Kanal für die Ausbildungssuche, sind auch viele Unternehmen aktiv (76 Prozent). Das gilt auch für die Karriere-Netzwerke LinkedIn/XING (41 Prozent).

Drei schlechte Nachrichten: Auf YouTube (18 Prozent), WhatsApp (21 Prozent) und ganz besonders auf TikTok (4 Prozent) sind Unternehmen zu wenig präsent. Genau hier sollten Sie ansetzen, um Ihr Azubi Recruiting erfolgreicher zu gestalten.

Kurzer Abstecher: Warum lohnt sich TikTok ganz besonders fürs Azubi Recruiting?

Gerade TikTok eignet sich besonders gut fürs Azubi Recruiting – aufgrund folgender Vorteile:

  • Direkter Zugang zur jungen Zielgruppe.

  • Unternehmen können auf TikTok authentische Einblicke in den Arbeitsalltag geben.

  • TikTok-Videos sind schnell und unkompliziert zu produzieren und erzielen rasch eine große Reichweite – die Plattform belohnt Spontanität und Kreativität.

  • Der TikTok-Algorithmus ermöglicht es, dass auch Accounts mit wenigen Followern viele Menschen erreichen können.

Tipps für Ihr Azubi Recruiting auf TikTok

Das macht die Plattform besonders attraktiv für Unternehmen mit begrenzten Ressourcen: TikTok bietet die eine perfekte Kombination aus Reichweite, Authentizität und einfacher Produktion, um gezielt junge Talente für Ausbildungsplätze zu gewinnen.

Abschließend noch ein paar Tipps für die Contenterstellung auf TikTok: Besonders kurz, kreativ und unterhaltsam sollte Ihr Content bei TikTok sein. Stellen Sie aktuelle oder ehemalige Azubis, Ihr Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle gerne auch mit etwas Humor vor. Begleiten Sie zum Beispiel Ihre aktuellen Auszubildenden filmisch bei witzigen Challenges. Oder präsentieren Sie „Bewerbungstipps in 60 Sekunden“. Mit passenden Hashtags erhöhen Sie die Chance, gesehen zu werden. Beliebte Hashtags sind zum Beispiel #jobs, #work und #career.

Wie TikTok Recruiting genau gelingt, lesen Sie hier.

Genial auf jedem Kanal: Was funktioniert wo?

Wir möchten Ihnen für Ihr Azubi Recruiting aber natürlich noch mehr an die Hand geben. Darum lassen Sie uns mal einen Blick darauf werfen, welcher Content auf den anderen Top-Netzwerken für Azubis funktioniert. 

#1 Azubi Recruiting auf Instagram

Authentisch, informativ, unterhaltsam und vor allem kurzweilig sollte Content auf Instagram sein. Geben Sie kurze Einblicke hinter die Kulissen und in den Arbeitsalltag. Persönliches kommt gut an – zum Beispiel Interviews mit Ihren aktuellen Azubis, die ihre Erfahrungen teilen oder Tipps zur Bewerbung geben. Nutzen Sie kreative Formate wie Stories und Reels. Auch interaktive Elemente wie Umfragen oder Q&A-Sessions kommen gut an. 

#2 Azubi Recruiting auf YouTube

Auf YouTube darf der Content ruhig ein wenig länger sein. Auch hier sind Einblicke hinter die Kulissen und in den Arbeitsalltag beliebt. Stellen Sie außerdem Ausbildungsmöglichkeiten detailliert vor. Wie wäre es mit einem „A Day in the Life of …“-Vlog? Auch Tutorials oder Erklärvideos zu Bewerbungstipps und Karrierechancen holen potenzielle Azubis ab. Bauen Sie durch gehaltvollen Content gezielt eine Community auf. 

#3 Azubi Recruiting auf WhatsApp

Hier können Sie ganz direkt und persönlich potenzielle Auszubildende zu erreichen bzw. können diese Sie erreichen – zum Beispiel mit Fragen rund um die ausgeschriebene Stelle und den Bewerbungsprozess. Solche Fragen können entweder von einem Chatbot oder einem Ihrer Angestellten beantwortet werden. Darüber hinaus können Sie auf einem WhatsApp-Kanal Videos, Infografiken, informative Links und natürlich Stellenausschreibungen an Abonnentinnen und Abonnenten ausspielen. 

#4 Azubi Recruiting auf LinkedIn/Xing

In Business-Netzwerken können bzw. sollten Sie eine besonders professionelle und informative Ansprache wählen. Schließlich sind Talente hier gezielt auf der Suche nach Karrieremöglichkeiten. Teilen Sie Erfolgsgeschichten von ehemaligen Auszubildenden, die die Karriereleiter nach oben geklettert sind und sprechen Sie generell über Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen. Was auch gut ankommt: Spannende Branchen-News und Karrieretipps. So zeigen Sie ganz nebenbei Ihre Expertise.

Sie haben Feuer gefangen und möchten insbesondere TikTok nutzen, um Ihr Azubi Recruiting zu boosten, aber das ohne Aufwand? Auf Wunsch spielen wir Ihre Stellenausschreibungen im beliebten sozialen Netzwerk gezielt an potenzielle Auszubildende aus – professionell und performancebasiert. Entdecken Sie unseren TIKTOKboost!

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