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    Authentizität ist ein Muss im Next Level Recruiting

    Vittorio Magro ist Head of Client Success bei Raven51. Mit seinem Team steuert er mit moderner Technik Stellenanzeigen aus, um vakante Positionen optimal zu vermarkten. Im Interview verrät er, warum es bei der Gestaltung einer Recruiting-Kampagne besonders auf Authentizität ankommt.

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    Eine erfolgreiche Recruiting-Strategie hängt nicht allein vom Einsatz der richtigen Technik wie etwa Multiposting ab, oder?
    Moderne Technik erleichtert in der Personalbeschaffung vieles: Über Multiposting können Stellenanzeigen zeitgleich auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht werden. Wer ergänzend Stellenanzeigen über Social Media streut, vergrößert außerdem seine Chance, Nicht-Suchende zu erreichen. So sparen Recruiter viel Zeit, gewinnen Reichweite und erschließen neue Zielgruppen. Allerdings darf bei aller Euphorie über diese digitalen Tools nicht vergessen werden, dass die Technik nur ein Mittel zum Zweck ist, um die richtigen Inhalte gegenüber Talenten zu promoten. Und auf die richtigen Inhalte kommt es mehr denn je an. Denn die Konkurrenz unter Arbeitgebern ist groß. Umso wichtiger sind im Recruiting Botschaften, die bei Talenten direkt das Bedürfnis auslösen, bei einem Arbeitgeber arbeiten zu wollen.

    Wie können Personalsuchende bei Kandidatinnen und Kandidaten Begeisterung wecken?
    Indem sie in ihrem Recruiting betonen, was ein Unternehmen einzigartig macht und worin es sich von anderen Arbeitgebern abhebt. Dazu gilt es in Stellenanzeigen oder Recruiting-Kampagnen Antworten auf Fragen zu liefern, für die sich Kandidatinnen und Kandidaten am meisten interessieren. Zum Beispiel: Wie ist es um die Betriebskultur im Unternehmen bestellt? Welche Werte, Ziele und Visionen machen einen Arbeitgeber besonders? Welche Karriereoptionen bieten sie Mitarbeitenden? Außerdem interessieren sich Talente für Faktoren wie flexible Arbeitsweisen, Work-Life-Balance-Maßnahmen, Familienfreundlichkeit, Jobsicherheit und Nachhaltigkeit.

    Wie wichtig ist dabei der Faktor der Authentizität? 
    Sehr wichtig. An dieser Stelle möchte ich davor warnen, in Stellenanzeigen oder in Recruiting-Kampagnen Aspekte schönzureden, um das eigene Unternehmen gegenüber Kandidatinnen und Kandidaten attraktiver zu machen. Authentizität ist im Recruiting alles. Talente wollen erfahren, wie es bei einem Arbeitgeber wirklich  zugeht. Spätestens beim Vorstellungsgespräch oder in der Einarbeitungszeit kommen eventuelle Schönfärbereien ans Licht. Umso enttäuschter sind Talente dann und springen im schlimmsten Fall ab. Vielleicht lassen sie ihrem Frust vorher noch auf Arbeitgeberbewertungsportalen wie kununu freien Lauf. Damit wäre ein größerer Imageschaden Programm. 

    Schönfärbereien im Recruiting kommen meist zustande, wenn Arbeitgeber glauben, Talenten nicht genug bieten zu können, richtig? 
    Ja, das deckt sich mit unseren Erfahrungen. Doch es ist ein Irrglaube, dass das eine Unternehmen mehr und das andere weniger Argumente auf seiner Seite hat. Jeder Betrieb verfügt über Besonderheiten, die Bewerbende begeistern. Klar: Kleinere und mittelständische Betriebe können nicht mit der Markenbekanntheit der  großen Player punkten. Dafür bieten sie aber oftmals flache Hierarchien, schnelle Aufstiegschancen und ein familiäres Umfeld, wofür Kandidatinnen und Kandidaten sehr empfänglich sind. Nur müssen sich Arbeitgeber im ersten Schritt darüber bewusstwerden, was sie alles zu bieten haben, und im zweiten darüber reden.


    Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen besonders wichtig, High Potentials zu gewinnen und vorhandene Mitarbeiter zu binden. Dazu ist es sinnvoll, eine langfristige HR-Strategie zu verfolgen, die die Themen Personalmarketing, Employer Branding, Employee Branding und Mitarbeiterzufriedenheit vereint. Hier kommt die Abteilung Human Resources ins Spiel. Welche Aufgaben diese hat und warum eine gute HR-Strategie so wichtig ist, erfahren Sie in unserem Wiki-Beitrag.